Ein kleiner Jahresrückblick 2023

Das Jahresprogramm wird allen Mitgliedern bis ca. 20. Januar 2024 zur Verfügung gestellt

Liebe Heimatfreunde,

mit einem "Glücksägens Neijohr" möchten wir allen Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage im neuen Jahr 2024 begrüßen.

Ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Jahr 2023 liegt hinter uns. Dafür bedanken wir uns bei allen Helfern und Förderern ganz herzlich. Besonders freuen wir uns darüber, dass 73 Personen sich für eine Mitgliedschaft im Heimatverein Bakum im Laufe des Jahres 2023 entschieden haben.

Das Jahresprogramm 2024 wird bis ca. 20. Januar mit der Einladung zur Generalversammlung allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Gerne informieren wir auch weiterhin auf dieser Internetseite und werden regelmäßige Berichte aus der Gemeinde Bakum veröffentlichen.

Heute bringen wir einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023.

 

Der Vorstand

Heimatverein Bakum e.V.


Das Jahr 2023

 

Das Jahr 2023 befindet sich im Archiv des Heimatvereins

Veranstaltungen beim Heimatverein Bakum oder sonstige Ereignisse in der Gemeinde Bakum des Jahres 2023 sind digital oder analog archiviert. Auch wenn das Foto ein großes "Durcheinander" vermittelt, so können Unterlagen von den ehrenamtlichen Mitgliedern Dieter Rasche (oben), Hubert Kröger, Werner Kreutzmann und Franz-Josef Göttke (unten v. li.) sehr schnell mit digitaler Technik gefunden werden. Interessierte Helferinnen oder Helfer sind immer im Archiv herzlich willkommen.


Handy und Laptob sind für diese jungen Handwerker tabu

Sie sind auf der Walz und bleiben für 3 Jahre in verschiedenen Handwerksbetrieben beschäftigt. Gestartet sind sie in Süddeutschland und bleiben 3 Jahre unterwegs.


Helmut Schmitz und Fiti Hillen als Plattschnackers am 6. Febr.

Beide erzählten interessante und sehr unterhaltsame Geschichten aus dem Oldenburger Münsterland und auch besonders aus Bakum.


Mitgliederversammlung begann mit Kohlessen am 24. Febr.

Traditionell beginnt die Mitgliederversammlung im Saal Hönemann Vestrup mit einem Kohlessen. Viele Aktivitäten des Jahres 2022 wurden vom Vorstand vorgestellt.


In das Reich der Mitte führte Franz Stoppel am 6. März

Als "chinesische Touristen" konnte Franz Stoppel mit vielen Bildern und Videoaufnahmen von seiner Chinareise berichten.


Beide Backtage waren außerordentlich gut besucht am

16. April und am 15. Okt.

Besonders von auswärts konnte der Heimatverein Bakum viele Besucher begrüßen. Am 15. Okt. konnte in der langen Geschichte der Backtage ein Besucherrekord aufgestellt werden.


In wenigen Stunden verschwand die alte Gaststätte Kulpe aus dem Ortsbild von Bakum.

Über viele Jahrzehnte stand dieses Haus den Familien Geising und Heitkamp zur Verfügung.

Ausführlich berichten wir in der 5. Ausgabe von "Dit un Dat ut Baoken" auf den Seiten 84 ff.

Ein komplett neues Aussehen erhielt der Kirchplatz nach Fertigstellung des Neubaus. Die Geschichte der Häuser Beckmann und Alma Geising wird beschrieben in der 5. Ausgabe von "Dit un Dat ut Baoken" auf den Seiten 24 ff.

Die neue Pflegeeinrichtung "Maria Clara" nahm im Oktober ihre Arbeit auf. Besonders dankbar ist der Heimatverein, dass die alte Kreuzgrotte auch zukünftig hier besonders zur Geltung kommt.

Die Geschichte der Kreuzgrotte ist hier beschrieben.

Thorsten Rasche hat uns zahlreiche Fotos mit einer Drohne "von oben" zur Verfügung gestellt. Hier sind zwei Bakumer Wohngebiete zu sehen, die zu unterschiedlichen Zeiten errichtet wurden.

Drei Rathäuser auf einem Blick. Die Tage des mittleren Gebäudes sind bald gezählt.

Bauliche Veränderungen in Bakum

Ortsansichten veränderten sich auch im Laufe des Jahres 2023.


Helferinnen im Hintergrund

Bei allen regelmäßigen Veranstaltungen wie Backtage und sonstige Veranstaltungen im Heimathaus ist der Einsatz dieser Frauen von großer Bedeutung. Sie sorgen mit den Vorbereitungen und Serviceleistungen immer wieder für große Zufriedenheit der Besucher. 

5. Ausgabe von "Dit un Dat ut Baoken" mit Ansichten aus der Gemeinde Bakum

Alle weiteren Infomationen zur neuen Ausgabe


Concession zur unbeschränkten Schankwirthschaft

Anlässlich der Einweihung des neuen Restaurants "Sefis Äten und Drinken" überreichte Franz-Josef Göttke dem Ehepaar Diether und Sabrina Ansorge eine Concession aus dem Jahr 1902. Diese Concession hat der Vorgängerwirt Gerhard Ludwig Beckmann zur Neueröffnung 1902 erhalten.

Einzelheiten zu dieser Concession und zur Geschichte der Gastwirtschaft Beckmann kann hier nachgelesen werden.


Fotonachmittag im Pfarrheim am 29. Jan.

Leider konnten ca. 20 Personen keinen Einlass mehr erhalten, als Hubert Kröger im vollbesetzten Carumer Pfarrsaal Bilder und Filme aus Carum präsentierte.

Weitere Einzelheiten zu dieseem Fotonachmittag hier


Maibaumsetzen auf dem Heimathof am 30. April

Das Setzen des Maibaumes beim Heimathof wird von Jahr zu Jahr beliebter.


Annette Fangmann wurde als 700. Mitglied im Heimatverein Bakum geehrt.

 

Das Jahr 2023 stand auch im Fokus einer Mitgliederwerbung. Alle Einzelheiten hier.


Kryptowährung mit anschaulichen Beispielen am 23. Jan.

Dr. Kai Brakhage erklärte den Besuchern am 23. Jan. die Geheimnisse der Kryptowährung und machte auch auf Betrügereien aufmerksam. Für diesen Vortrag erhielt der Referent eine "Vergütung" in alten 100.000 RM-Geldscheinen.


4 Radtouren mit Jörg Lamping

Erstmals organisierte Jörg Lamping verschiedene Radtouren jeweils an einem Samstag ab 13 Uhr. Die Touren führten mit einer Kaffeepause in die Umgebung von Bakum und endeten gegen 18 Uhr mit einer Grillwurst auf dem Heimathof.


Eine starke Truppe

Regelmäßig treffen sich diese Herren zu Arbeitseinsätzen beim Heimathof. Nach erfolgter Arbeit darf ein gekühltes Getränk nicht fehlen. Gerne können sich noch weitere interessierte Mitglieder zur Mitarbeit melden.


60 Jahre nach ihrer Schulentlassung trafen sich die ehemaligen Schüler und Schülerinnen zu einem Klassentreffen beim Heimathof. Viele Erinnerungen wurden ausgetauscht



Es schallt am Wald

Obwohl auch der eigentliche Termin des Sommerkonzertes im Mai coronabeding erneut kurzfristig abgesagt werden musste, war das Konzert im Juni mit dem Musikverein Baku und Langförden ein großer Erfolg. Der Heimathof am Pastors Busch sorgte für eine besondere Stimmung.


Zu Gast bei Olfry

Außerordentlich informativ war der Besuch der Ziegelei Olfry auf dem Hagen in Vechta. Udo von Frydag führte die Bakumer Heimatfreunde durch die Ziegelei.



Mitglieder vom Vorstand Heimatbund OM waren zu Gast beim Heimatverein Bakum. Von li. Hubert Kröger, Giesela Lünnemann (Geschäftsführerin), Manuela Honkomp (Präsidentin) und Franz-Josef Göttke. Ebenfalls waren Vertreter von weiteren Heimatvereinen des Kreises Vechta zu einer Arbeitstagung vertreten.


Nach einer Radtour waren Bakumer Heimatfreunde zu Gast beim Heimatverein Lüsche. Vorsitzender Josef Wehry begrüßte die Gäste im Lüscher Heimathaus und führte durch das Besuchsprogramm.