Archiv im Heimathaus

"Erforschung und Pflege heimatlicher Geschehen, Kultur, Sitten, und Gebräuche. Das Erforschte soll in Wort und Bild festgehalten und fort-geschrieben werden."

10.01.2020 So beschreibt die Satzung vom 21. Jan. 1991 u. a. eine Aufgabe des Heimatvereins Bakum. Nach mehr als 25 Jahren des Bestehens des Heimatvereins Bakum verfügen wir über ein umfangreiches Archiv im Heimathaus des Heimathofes. Im Archiv sind  zur Zeit Tausende von Dokumenten der Orts-, Firmen- und Familiengeschichte der Gemeinde Bakum vorhanden.

Alfred Behrens (Foto oben) begann 2004 mit der Aufgabe, ein Archiv im Heimathaus einzurichten. Wie Alfred Behrens es formulierte, sollte das kulturelle und geschichtliche Erbe vor Ort gesichert werden. Das Archiv hat die Aufgabe, das dem Heimatverein anvertraute Kulturgut auch zukünftigen Generationen zu erhalten und zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Wird nichts gegen den fortschreitenden Zerfall des kulturellen Erbes getan, sind Wissen, Denken und zeitbedingte Erfahrung ganzer Epochen für immer verloren. Die unsersetzlichen Überlieferungen ganzer Generationen würden untergehen.

Das wusste schon vorher der engagierte Heimatfreund Werner Kuper (Foto oben) aus Bakum, der leider im Oktober 2003 verstarb. Umfangreiches Schriftenmaterial hatte er schon vor dem Bestehen des Heimatvereines gesammelt und dem Heimatverein Bakum noch vor seinem Tod zur Verfügung gestellt. Ihm lag es immer am Herzen, dieses alte Kulturgut nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Es war somit die Aufgabe des neuen Teams, das Archiv so herzurichten, dass es von Interessierten und Heimatfreunden eingesehen werden kann.

Werner Kreutzmann, (oben) Franz-Josef Göttke und Hubert Kröger  führen die begonnene Arbeit im Archiv des Heimatvereins weiter, wobei Archivar Werner Kreutzmann nie den Überblick über Tausende von Dokumenten aus vielen Jahrzehnten der Gemeinde Bakum verliert.

Franz-Josef Göttke

Hubert Kröger

Weit mehr als 2.000 Bücher und Ordner lagern in den Regalen des Archivs. Der größte Teil dieser Unterlagen sind in einer Datenbank digital erfasst.

Zwischenzeitlich verfügt das Archiv über viele und sehr interessante Dolkumente aus der Geschichte der Gemeinde Bakum. Auf den nächsten Seiten sind Inhaltsverzeichnisse dieser Unterlagen zu finden.

Interessierte Heimatfreunde sind immer im Archiv willkommen!

Zu den einzelnen Inhaltsverzeichnissen des Archivs

Öffnungszeiten:

Das Archiv hat jeden Donnerstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Jedoch können aber auch weitere Besuchstermin vereinbart werden.

Hubert Kröger

archiv@heimatverein-bakum.de