Archiv Foto

Archivierung der Fotos vom Schuhkarton bis zur digitalen Datenbank

(11.01.2020) Dank moderner Technik haben wir den Überblick aktuell über ca. 190.000 Fotos aus der Gemeinde Bakum. Mit Hilfe eines Mausklicks können wir in Sekunden auf bestimmte Bilder zurückgreifen.

Fotos von 1900 bis aktuell 2018 sind digital im Bestand des Heimatvereins. Bürgerinnen und Bürger stellen uns immer wieder Bilder zur Verfügung. Aus dem Bestand des ehemaligen Fotografen der OV Heinz Zurborg sind 13.000 Fotos aus den Jahren von 1955 bis 1995 ebenfalls identifiziert. Ab 1995 übernahm Walter Zurborg die Berichterstattung in der OV von Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde Bakum. Dankbar sind wir, dass auch Georg Rosenbaum seine Bilder seit 2003 dem Heimatverein zur Verfügung stellt.

"Gesucht und Gefunden"

Ein Bild ist jedoch nur wertoll wenn auch der Anlass und die Personen der Fotos bekannt sind. Seit 2016 unterstützen un 12 Heimatfreunde der Gemeinde Bakum bei der Findun gder Personen auf den Fotos. Sämtliche Namen werden selbstverständlich digital erfasst. Diese Gruppe trifft sich monatlich im Heimathaus. Viele Verstorbene der letzten Jahrzehnte kommen somit wieder in Erinnerung.

In der Gruppe "Gesucht und Gefunden" sind mit dabei v. li. Maria Teschner, Heinz Bocklage, Otto Bramlage, Maria Bramlage, Dieter Rasche, Irmgard Kuper, Agnes Schlotmann, Maria Averbeck, Christa Hoping und Johanna Kröger. Es fehlt Margret Tegenkamp.

1960 Sängerball in Vestrup

1955 Notbrück in Daren