Vorstand des Heimatvereins Bakum e. V.

Alle Mitglieder des Vorstandes und Beisitzer engagieren sich gerne ehrenamtlich im Heimatverein Bakum e. V. und freuen sich über die Unterstützung der vielen aktiven Mitglieder. Dankbar sind sie auch über jedes neue Vereinsmitglied. Jedes neue Mitglied ist motivierend für die Vereinsarbeit.

Seit 2015 ist der derzeitige Vorstand im Amt. Außerdem wird die Arbeit des Vorstandes durch Beisitzer für bestimmte Bereiche ab 2015 unterstützt. Von links: Franz-Josef Göttke (Vorsitzender), Hubert Kröger (EDV-Organisation im Archiv), Irmgard Kuper (Heimathaus-Organisation), Bernd Stania (Schriftführer), Thomas Dernjac (stellvertr. Vorsitzender), Hermann Bohmann (Kassenwart), Werner Kreutzmann (Archiv), Werner Dullweber (Haus und Hof – Technik).

Kontaktadresse

Franz-Josef Göttke

vorsitz@heimatverein-bakum.de

"Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele."

Zahlreiche Gäste besuchen regelmäßig das Heimathaus zu bestimmten Anlässen. Die Bewirtung liegt in bewährten Händen von ehrenamtlichen Mitgliedern.

Dieser Leitspruch von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Gründer der Raiffeisengenossenschaft, gilt auch für unseren Heimatverein.

Ein Vorsitzender und sein Vorstand, seien sie auch noch so aktiv, können die vielfältige Arbeit nicht alleine bewältigen. Dazu benötigt es viele fleißige Helferinnen und Helfer - und die hat der Heimatverein!

Da gibt es im Laufe eines Vereinsjahres viel zu tun.

Von Anfang an dabei ist Irmgard Kuper.

Ihr zur Seite steht  ein bewährtes Team. Zur Generalversammlung im Februar 2020 wurde Irmgard Kuper mit einem langen Beifall und Dank der anwesenden 135 Mitglieder aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Monika Dullweber und Roswitha Schwärter haben die Aufgaben von Irmgard Kuper übernommen.

Jeder Besucheransturm konnte in der Vergangenheit bewältigt werden.

Das Frauenteam um Monika Dullweber und Roswitha Schwärter hält das Heimathaus instand, organisiert das Heimat- und Archivcafé und den Brotverkauf an den Backtagen, bewirtet die Gäste, spült, wäscht und räumt auf, näht Gardinen und Tischdecken, schafft den gemütlichen Rahmen an den Vereinsabenden.

Lange Jahre sorgte Backmeister Willi Stolle (oben) dafür, dass der leckere Butterkuchen und die knusprigen Brote an den Backtagen rechzeitig auf den Tisch kommen konnten. Heute heizt Werner Spille (unten) schon drei Tage vor dem Backtag den Steinofen an und bringt ihn langsam auf die richtige Temperatur. Am Backtag beginnt der Arbeitstag bereits um 4 Uhr in der Früh. Wenn das Heimatcafé öffnet und der Brotverkauf beginnt, ist seine Arbeit bereits getan.

Ein Pause in Ehren kann niemand verwehren. Werner Spille genießt den Moment

Unzählige Stunden leisten Mitglieder bei Außenarbeiten wie hier bei Pflasterarbeiten Werner Dullweber Paul Blome und Leo Timmen.

Wenn der Vorsitzende Franz-Josef Göttke viele Ideen im Kopf hat und kann sie skizzieren, dann besteht schon mal eine Differenz zwischen Theorie und Praxis. "Dat kiregt wie hen", so lautes nach einigen Überlegen Werner Dullwebers Antwort. Er ist unser Mann fürs Praktische. Er weiß, wie es gemacht wird. Mit tatkräftiger Unterstützung von vielen weiteren ehrenamtlichen Mitgliedern ist schon einiges geschaffen und auch verändert worden.

Eine Flasche Bier und auch gelegentlich eine Bratwurst in geselliger Runde entschädigt sehr schnell für den geleisteten Aufwand. Viele weitere Mitglieder stehen immer wieder zur Verfügung.