Pfarrsaal in Carum restlos "ausverkauft"

Auch wenn der OV-Bericht vom 11. Jan. zum Fotonachmittag in Carum ein wenig für Verwirrung gesorgt hat, so findet dieser Fotonachmittag wie geplant statt am

• Sonntag, den 29. Januar
  • um 15 Uhr im Pfarrheim Carum
  • bei Kaffee und Kuchen

Das digitale Fotoarchiv des Heimatvereins Bakum beinhaltet aktuell mehr als 200.000 Fotos. Davon sind genau 6582 Fotos aus Carum vorhanden.

800 alte Fotoglasplatten sorgten zu Beginn des Jahres 2019 beim Heimatverein Bakum für eine große Überraschung. Günter Hillmann aus Rüschendorf hatte die Schätze zur Verfügung gestellt. Gut behütet und teils noch in Originalverpackungen lagen die Fotoplatten Jahrzehnte lang auf seinem Dachboden, ehe sie Anfang 2019 in den Fokus rückten. Ursprünglich stammen sie aus dem Bestand von Clemens Bokern, der in Carum seit 1923 einen selbständigen Malerbetrieb führte. Sein Hobby war die Fotografie. Bokern war in den ersten vier Jahrzehnten mit seiner Kamera, die noch im Original vorhanden ist, in Carum und in den Nachbarorten unterwegs. Die Fotos entwickelte er mit Hilfe der Fotoglasplatten.

Zwischenzeitlich sind diese alten Glasplatten mit Hilfe eines modernen Scanners vom Heimatverein Bakum digitalisiert worden. Überrascht sind die Heimatfreunde von der Qualität dieser digitalen Bilder. Clemens Bokern fotografierte Familien und einzelne Personen zu besonderen Anlässen. Ein altes Bild wird jedoch erst wertvoll, sobald man die Menschen und Häuser zuordnen kann. Und hier ist der Heimatverein besonders Franz Nuxoll aus Harme dankbar. Er hat ein Großteil dieser Bilder mit weiteren Weggefährten aus seiner Carumer Zeit identifizieren können.

Am Sonntag, 29. Januar 2023 wird der Heimatverein Bakum im Pfarrheim Carum ab 15 Uhr erstmals eine Auswahl dieser "Bokern-Bilder" und auch weitere Bilder aus der Bakumer Vergangenheit zeigen. Dieser Fotonachmittag beinhaltet auch Bilder von Carumer Veranstaltungen. Bilder des OV-Fotografen Heinz Zurborg von Theateraufführungen in den fünfziger Jahren, Fotos von Entlassungen aus der Carumer Schule, Fußballspiele des SV Carum, Kirmes in Carum oder kirchliche Feiern in der Johannes-Kirche Carum werden auf einer großen Leinwand in sehr guter Qualität gezeigt. Diese Bilder wurden von der Bakumer Heimatgruppe "Gesucht und Gefunden" größtenteils mit Namen der Personen digital erfasst. Bei Kaffee und Kuchen werden somit längst verstorbene Menschen aus Carum, Märschendorf und den anliegenden Bauerschaften wieder in Erinnerung gerufen.

Zu dieser Veranstaltung ist die gesamte interessierte Bevölkerung eingeladen. Eine Anmeldung bis zum 25. Jan. bei Anette Fangmann (Tel. 04443-2530), Bernd Stania 04446-1647) oder im Turm der Carumer Kirche ist erforderlich.

Günter Hillmann aus Rüschendorf  mit der Original-Kamera von Clemens Bokern

Malermeister

Clemens Bokern aus Carum (1895 - 1973)

Eine kleine Auswahl von Bildern, die in Carum am 29. Januar im Pfarrheim präsentiert werden.

Auch werden einige bearbeitete Filme aus der Kamera von Pfarrer Mayhaus gezeigt, die er in Carum aufgenommen hat.