700. Mitglied wurde besonders geehrt

Mitglied werden -  werben und gewinnen

Herzlich begrüßte Franz-Josef Göttke die Carumerin Annette Fangmann als 700. Mitglied  im Heimatverein Bakum.

Annette Fangmann  als Vorsitzende der Frauengemeinschaft unterstützte am 29. Jan. 2023 u. a.  den Fotonachmittag des Heimatvereins Bakum im Carumer Pfarrheim und war beeindruckt vom großen Interesse der Carumer Bevölkerung über diese Dokumentation. Am Ende der Präsentation entschied sie sich mit ihrem Mann Josef für eine Mitgliedschaft im Bakumer Heimatverein. Mit ihrer Mitgliedschaft möchte sie damit die umfangreichen und ehrenamtlichen Arbeiten des Vereins ein wenig unterstützen.

Der Heimatverein mit seinen aktuell 732 Mitgliedern trägt wesentlich zum kulturellen Angebot der Gemeinde Bakum bei.

Er versteht sich als „Gedächtnis der Gemeinde“.  Dazu trägt das umfangreiche Archiv bei. Mit moderner Technik wird die Digitalisierung auch hier immer mehr erweitert.

„Leben und Arbeiten in früherer Zeit“ heißt das Motto unserer Ausstellungen in den vier Häusern Heimathaus, Backhaus, Heuerhaus und Scheune so wie in der Wagenremise.

Diese zwei Schwerpunkte zu verwalten, zu erhalten und auszubauen ist mit viel Arbeit und erheblichen Kosten verbunden. Um diese Leistungen auch künftig aufrecht erhalten zu können, war und ist der Heimatverein seit jeher auf einen großen Mitgliederstamm angewiesen.

Mit dem Motto während des Jahres 2023

„Mitglied werben—Mitglied werden und gewinnen“

möchte der Heimatverein gerne zusätzliche Mitglieder gewinnen. Bereits 55 Bürgerinnen und Bürger aus Bakum und auch von außerhalb konnte der Verein neu aufnehmen. Erfreulich ist auch das Durchschnittsalter von 49 Jahren dieser neuen Mitglieder. Somit verändert sich auch die Altersstruktur immer mehr zu jüngeren Mitgliedern

Als Dankeschön nimmt jeder, der ein neues Mitglied wirbt und jedes in 2023 neu aufgenommene Mitglied an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teil.

Als Preise winken 3 Tagestouren für 2 Personen mit dem Reiseunternehmen Schomaker aus Lohne. Zusätzlich erhält jedes neue Mitglied die aktuelle Broschüre „Dit un Dat ut Baoken“. Alle bisherigen Mitglieder erhalten selbstverständlich kostenlos diese aktuelle Ausgabe. Die Auslosung der Gewinner der Tagesreisen erfolgt im Frühjahr 2024 zur Mitgliederversammlung.

Eine Mitgliedschaft kann online über unsere Homepage heimatverein-bakum.de erfolgen. Der Jahresbeitrag beträgt 15 €.