Der Start ins gemeinsame Glück erfolgt im Heuerhaus des Heimathofes

28 Paare wählten das Heuerhaus als Standesamt der Gemeinde Bakum,

„Für das Heuerhaus haben wir uns in erster Linie entschieden, weil es dort so schön persönlich ist. Man hat seinen ganz eigenen Bereich für die Gäste. Wir wohnen ja in Hannover und dort werden sehr viele Trauungen abgehalten und vor dem Standesamt erkennt man kaum, welche Gäste zu welchem Brautpaar gehören. So wollten wir nicht heiraten. Die Fachwerkhäuser und das drumherum in Bakum sind zudem so schön, dass man gar keine Fotokulisse suchen muss. Es entstehen direkt tolle Hochzeitsbilder.“

Paul und Julia Schroll

Diese Nachricht erhielten wir vor einigen Tagen von Paul und Julia Schroll. Als Julia Blömer verbrachte sie ihre Kinder- und Jugendzeit in Molkenstraße.  Sie haben vor einigen Wochen standesamtlich im Heuerhaus des Heimathofes geheiratet. Paul und Julia gehören zu den insgesamt 27 Hochzeitspaaren, die diesen Ort für eine Trauung gewählt haben.

Der Empfang des Brautpaares nach der standesamtlichen Trauung bleibt lange in Erinnerung.

Der Heimatverein ist dankbar, dass standesamtliche Trauungen nach einer 2monatigen Pause zu Beginn der Corona-Pandemie unter Einhaltung der hygienischen Maßnahmen wieder möglich sind. Die Bilder von 3 Hochzeitspaaren der letzten Monate bestätigen die Aussagen von Paul und Julia Schroll. Allen 28 Hochzeitspaaren wünschen wir vom Heimatverein alles Gute.

Ob Oldtimer, Nobelkarosse, Planwagen, zu Fuß oder wie hier mit einer Ponykutsche - die Auswahl der Transportmöglichkeiten sind immer unterschiedlich und auch oft sehr originell.

Für ihre Trauung wählten Jürgen und Mareike Hörstmann aus Hausstette auch das Standesamt im Heuerhaus.

Gemeinsam geht vieles besser - mit diesem Vorsatz haben Sven Themann und Marie-Luise Themann geb. Schumacher aus Bakum das Heuerhaus nach der standesamtlichen Trauung verlassen. Allerdings das gemeinsame Durchsägen eines Baumstammes verursachte doch mehr Schwierigkeiten als von beiden erwartet.

Weitere Informationen für interessierte Paare, die auch evtl. das Heurhaus für ihre Trauung wählen möchten, können sich hier Informieren.

Ein kleiner HInweis in eigener Sache:

Obwohl die Arbeit im Archiv und die Unterhaltung des Heimathofes von vielen Mitgliedern ehrenamtlich geleistet wird, entstehen regelmäßig hohe Kosten, die zum größten Teil aus den Beiträgen der zur Zeit 640 Mitglieder finanziert werden. Daher freuen wir uns über  zusätzliche Mitgliedschaften. Jeder ist willkommen, unsere Arbeit zu unterstützen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden.