"In Bakum sind bald die Nikoläuse wieder los"

Viele Jahre sorgten Alfons und Klara Düwel für das entsprechende "Outfit" der Nikolausgruppen

Mit der obigen Überschrift berichtete die OV in ihrer Ausgabe vom 13. Nov. 2023 über die Bakumer   Nikolausaktion.

Seit mehr als 60 Jahren gibt es die „Interessengemeinschaft Nikolausaktion Bakum“. Sie ist ein private Initiative Bakumer Frauen und Männer, die jedes Jahr dafür sorgt, dass jeder Haushalt in Bakum am Nikolausabend (5. Dezember) von Sankt Nikolaus und seinem Gefolge besucht wird. Im Fotoarchiv des Heimatvereins befinden sich einige Bilder von der Vorbereitung dieser Gruppen aus der Mitte der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Auch damals begeisterten sich Bakumer Bürgerinnen und Bürger für diese jährliche Aktion. Besonders das Ehepaar Alfons und Klara Düwel sorgten sich für das gute Erscheinungsbild des Nikolauses mit Knechtruprecht und den Engelchen. Heinrich Mählmeyer hat uns diese Fotos vor einigen Wochen zur Verfügung gestellt.

 

Das in Bakum bekannte Ehepaar Alfons und Klara Düwel war lange fester Bestandteil der Nikolausgruppe. Am 18. März 2018 und 7. Juli 2018 berichteten wir ausführlich über das Leben dieses Friseurehepaares in Bakum.

Zum Team der Nikolausgruppe gehörten auch die Ordensschwestern Sr. Magda Lück und Sr. Walburgis.

Klara Düwel verwandelt hier ebenfalls einen motivierten jungen Mann zum Knechtruprecht.

Bestens vorbereitet können die "Engelchen" während des Nikolausabends den Gang durch die Häuser antreten.

Fachgerecht wir hier ein Knechtruprecht für seine Aufgabe von Alfons Düwel vorbereitet.

Langsam verwandelt er sich zum Nikolaus.

Ein wenig aufgeregt verlassen auch die Nikoläuse das Pfarrheim.

Nach dem Ende eines Nikolausabends treffen sich alle Akteure in einer gemütlichen Runde und erzählen sich von den Erlebnissen des Abends. Gerhard Mählmeyer, Bernhard und Gerhard Südkamp erholen sich hier vom oft auch anstrengenden Rundgang als Nikolaus durch das Dorf Bakum.