1930 - Regelmäßig mit dem Fahrrad von Meppen nach Bakum

Sie lebten in Bakum 1983 Quelle OV

Friseursalon Düwell feiert sein 50jähriges Geschäftsjubiläum

Im September 1983 konnte Alfons Düwell  mit zahlreichen Gratulanten sein 50jähriges Geschäftsjubiläum feiern. Innungsobermeister Karl Otto Schöne aus Vechta bezeichnete seinen Kollegen als einen Mann, der sich in Bakum als „Nichtplattdeutscher“ durch Fleiss, Können, Anpassungsfähigkeit und Humor Anerkennung verschafft habe. Ohne seine Frau Klara, die während der sechsjährigen Abwesenheit ihres Mannes in Krieg und Gefangenschaft das Geschäft ganz alleine weiterführen musste, sei dies jedoch nicht möglich gewesen.

Als Alfons Düwell im Jahre 1930 noch  Friseurgeselle in Meppen war, muss er wohl oft an seine spätere Ehefrau Klara Pieper gedacht haben. Regelmäßig zum Wochenende schwang er sich auf sein Fahrrad und machte sich auf den

Weg nach Bakum. Hier sollte die 2. Heimat für den 1911 in Welper an der Ruhr geborenen Friseur sein. Am 9. September 1933 eröffnete er zusammen mit seiner Frau einen Herrensalon und nahm am ersten Tag 7,50 Mark ein. Für den Haarschnitt zahlte der Bakumer damals 50 Pfennig und für eine Rasur kassierte Alfons Düwell 15 Pfennig.

(Bilder OV-Heimatbund und Heimatverein Bakum)

Nachdem Alfons Düwell am 9. September 1933 im Haus von Schmiedemeister Karl Kreyenorg einen Herren-Salon eröffnet hatte, wurde 1938 auch ein Damen-Salon angegliedert.

1936 heirateten Alfons und Klara Düwell geb. Pieper. Das Haus Pieper stand an der jetzigen von-Galen-Straße (Haus von Anton-Günter u. Maria Kollmer) Einige Tage vor der Hochzeit trafen sich die Nachbarn zur Kränzchen mit Böllern. Hier auf dem Bild v. li. Maria Hartke, Fritz Hellbernd, Franz Scheper, Josef Mühle und August Diekmann.

Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges wechselte der Betrieb in das Haus des Küsters Thobe an der Kirchstraße.

Zum 50jährigen Jubiläum befand sich der Betrieb im eingenen Haus an der Ecke von Galen Straße / Bahnhofstraße.

Jahrzehnte war Alfons Düwell Mitglied der Kolpingfamilie und beteiligte sich bei humorvollen Einlagen, wie hier beim Karneval um 1980. Foto li. Gaby Bavendiek und Alfons Düwell, Foto re. Gaby Bavendiek, Hans Quatmann, Johanna Bohlke und Alfons Düwell

Alfons Düwell starb 1992 im Alter von 81 Jahren und seine Ehefrau Klara folgte 2007 im Alter von 97 Jahren.