Olga Sawostjanowa hat ihre Jahre in Dinklage und Harme eindrucksvoll dokumentiert (Teil 2)

In der Ausgabe der Heimatblätter vom 11. Februar 2006 berichtet Olga Sawostjanowa über ihre Erlebnisse als  Zwangsarbeiterin im Kreis Vechta während der Kriegsjahre 1943 bis 1945. Reinhard Arkenau hat diesen Bericht in den Heimatblättern erstellt.

Die Schilderungen zu Olga Balikinas Deportation nach Dinklage und ihre Erlebnisse dort und in Harme sind zusammengestellt aus einem schriftlich festgehaltenen Gespräch zwischen Herrn Lübbe aus Dötlingen und Frau Olga Sawostjanowa im Mai 1993, einem Brief von Olga an Frau Maria Heckmann geb. Dasenbrock, Lohne vom 3. Juli 1995 und aus Informationen des persönlichen Gespräches zwischen Olga und Vertretern des Heiamtvereins sowie der Stadt, anlässlich ihres Bersuchs am 6. Mai 1996 in Dinklage.

Ebenfalls hat Hubert Kröger mit seiner Familie anlässlich ihrer Besuche in Harme mehrere Gespräche mit Olga Sawostjanowa geführt.

Frau Olga Sawostjanowa geb. Balikina erzählt

Erzählungen der Olga Sawostjanowa Teil 2

Olga Balikina als 17jähriges Mädchen

Olga mit ihrem Ehemann Dimitry Swostjanowa und der Enkelin Tatjana. Ehemann Dimitry verstarb im Jahr 1990. Olga verstarb am 22.12.2003. Dieses Foto schickte die Enkelin Tatjana an die Familie Dasenbrock in Harme.