Bodenständige Südoldenburger begeisterten die Krippen-Jury in Telgte

Mit dieser Überschrift berichtete die OV in ihrer Ausgabe vom 2. Febr. 1998. Auch der Pfarrer der Marien-Wallfahrtsgemeinde in Telgte Propst Tietmeyer zeigte auf die wunderschönen Kleider der Figuren, die von den fleißigen Fingern der 85jährigen Maria Schröder aus Büschel geformt wurden. "Diese Figuren versprühen unendlich viel Freude" fuhr Tietmeyer fort und wies mit dem Zeigefinger auf eine Gruppe traditionell bäuerlich gekleideter Puppen hin, "es sieht in der Tat aus, als sei ganz Bakum auf den Beinen." Die 30.000 Besucher der 57. Krippenausstellung in Telgte und auch die Jury konnten sich der Ausstrahlung dieser sympathischen Figuren nicht entziehen. Und so wurde Maria Schröder mit dem "Bischof-Heinrich-Tenhumberg-Preis für vorbildliches Krippenschaffen" am 1. Februar 1998 ausgezeichnet. Sichtlich bewegt nahm sie diese Urkunde aus den Händen von Friedrich Ostermann, Regionalbischof des Dekanates Warendorf, entgegen.

Seit dem Winter 1949 war Maria Schröder mit ihrem schönen Hobby beschäftigt. Ihre Figuren -allein 40 Puppen huldigen an ihrer privaten Hauskrippe dem Jesuskind- stellte sie zunächst aus Draht her. Dann wurde diese Drahtform mit Schaumstoff und Krepp umwickelt. Die Gesichter formte sie aus einer Masse aus Papiermehl und Kleister. Die Gewänder, ob königlich oder bäuerlich, schneiderte sie ebenfalls selber. Kein Wunder, denn die gebürtige Dinlagerin wollte als junges Mädchen Näherin werden. Dass ausgerechnet ihre Krippe mit den Südoldenburgern einen Preis bekommen würden, damit hatte sie damals nie gerechnet.

Maria Schröder, die im Mai 2003 im Alter von fast 90 Jahren verstarb, hat unzählige Krippen und Figuren an Verwandte, Altenheime und Schulen verschenkt. Heute zeigen wir Bilder von der Krippe im St. Elisabeth-Haus in Lohne. Seit Ende der 90iger Jahre des vorigen Jahrhunderts hat sie einen würdigen Platz im St. Elisabeth-Haus gefunden. Für Bewohner und  Besucher findet die von Maria Schröder erstellte Krippe jedes Jahr zur Weihnachtszeit große Beachtung.

Maria Schröder, geb. Kenkel in jungen Jahren