Mit der Super-8 Kamera in Lüsche unterwegs

Filmmaterial aus der Super 8-Kamera von Heinrich Klostermann

Vor einigen Monaten stellte Jürgen Garvels aus Lüsche dem Heimatverein Bakum zahlreiche Super 8 Filme zur Verfügung. Diese in den sechziger bis Anfang der achtziger Jahre gedrehten Filme stammen alle aus der Kamera des in Lüsche bekannten Heinrich Klostermann.

Heinrich Klostermann hat in dieser Zeit viele öffentliche Veranstaltungen im Film festgehalten. Bei allen großen und kleinen Ereignissen war er mit seiner Kamera dabei.
Als Feuerwehrkamerad der Freiwilligen Lüscher Feuerwehr filmte er besonders gerne Aktivitäten dieser Wehr.

Natürlich ist die Qualität der damaligen Super 8 Filme nicht vergleichbar mit den heutigen technischen Möglichkeiten. Dennoch müssen wir Heinrich Klostermann dankbar sein, dass er damals für die Nachwelt diese interessanten Dokumente erstellt hat.
Mit diesem vom Heimatverein Bakum bearbeiteten Film wollen wir einige Szenen aus dem umfangreichen Material zeigen. Ergänzt werden die Filmausschnitte mit Fotos des damaligen OV-Fotografen Heinz Zurborg.

Heinrich Klostermann

Als Feuerwehrkamerad der Freiwilligen Feuerwehr Lüsche filmte er besonders gerne Aktivitäten dieser Wehr.