Fotoausstellung stieß auf großes Interesse

Neuer Veranstaltungsraum bestand Bewährungsprobe

Als am Sonntag im „Husstäer Dörphus“ gegen 13 Uhr die Türen des neuen Veranstaltungsraumes zur Fotoausstellung mit Fotos der alten Hausstetter Schule geöffnet wurden, dauerte es nur wenige Minuten bis bereits alle Plätze von den interessierten Besuchern und Besucherinnen besetzt waren. Im Laufe des Nachmittags besuchten ca. 200 Personen diese vom Heimatverein Bakum vorbereitete Fotoausstellung.
Die in Hausstette bekannte Dorfarchivarin Hanna Koops (1929-2015) hat alle vorhandenen Klassenfotos der Hausstetter Schule seit 1902 bis Ende der 80iger Jahre des vorigen Jahrhunderts gesammelt und handschriftlich mit den Namen der Hausstetter Schüler und Schülerinnen versehen.
Diese Unterlagen und auch viele weitere Dokumentationen zur Geschichte der Bakumer Bauerschaft Hausstette übergab die Familie Franz Koops (Neffe von Hanna Koops) dem Heimatverein Bakum. Dank moderner Technik konnte der Heimatverein diese fast 150 Fotos mit 2000 Namen digital erfassen.
Präsentiert wurden die Bilder auf einer großen Leinwand mit einem Einblenden aller Namen. Die Bilder konnten aber auch an zahlreichen Bildtafeln in den großzügigen Räumen des Dorfhauses in Augenschein genommen werden. Hilfreich für Besucher der Ausstellung war es auch, dass teilweise Urgroßeltern oder sonstige Ahnen per Mausklick auf den Bildern gefunden werden konnten.

Bei Kaffee und Kuchen war diese Ausstellung aber auch ein Treffen vieler ehemaliger Schüler und Schülerinnen, die heute nicht mehr in Hausstette leben. Sie freuten sich über ein Wiedersehen mit zahlreichen Weggefährten der damaligen Schulzeit.

Unter den Besuchern befand sich auch die heute mit 95 Jahren in Höltinghausen lebende ehemalige Lehrerin Frau Anneliese Grieshop. Sie war die Ehefrau des vor drei Jahren verstorbenen Hausstetter Lehrer Bernard Grieshop, der als  Lehrer in Hausstette unterrichtete. Sie konnte dem Heimatverein Bakum noch weitere Schulfotos zur Verfügung stellen.

Der Inhalt dieser Ausstellung mit den Unterlagen von Hanna Koops und den bearbeiteten Fotos haben wir in einem Buch mit mehr als 300 Seiten zusammengefasst. Erstellt wurde das Buch in einem hochwertigen Einband in vierfacher Ausgertigung. Im Besitz dieses Buches sind der Heimatverein Bakum, die Dorfgemeinschaft Hausstette und die Familien Kenkel und Koops.

Da jedoch ein großes Interesse der Besucher bereits während der Ausstellung bestand, dieses Buch ebenfalls zu erwerben, konnten am Ausstellungstag schon 30 Bestellungen entgegengenommen werden.

Weiterhin besteht die Möglichkeit,  das Buch bis zum 30. April beim Heimatverein Bakum

(E-Mail: heimatvereinbakum@gmail.com oder telefonisch bei Hubert Kröger (04446 339)

zu bestellen.