Thomas Hoping steht in zwei Jahren zur Wahl des Vorsitzenden zur Verfügung

92 neue Mitglieder während der letzten 12 Monate

Gespannt waren 150 anwesende Mitglieder auf der diesjährigen Mitgliederversammlung nach einem vorzüglichen Kohlessen im Saal Hönemann auf den Tagesordnungspunkt „Neuwahl des Vorsitzenden“.

Der aktuelle Vorsitzende Franz-Josef Göttke hatte bei der letzten Vorstandswahl im Mai 2022 erklärt, dass er nicht mehr ab 2024 für diese Position zur Verfügung steht. Seit 2004 ist er Vorsitzender des Heimatvereins und hat auch in der Zeit davor bereits im Vorstand einige Jahre mitgearbeitet.

Im Alter von 75 Jahren wird es Zeit, so Franz-Josef Göttke (li), das Amt in jüngere Hände zu übergeben. Wie es in vielen Vereinen zwischenzeitlich ein großes Problem ist, geeignete jüngere Bürgerinnen und Bürger für einen ehrenamtlichen Vorsitz zu motivieren, musste auch der jetzige Vorstand des Heimatvereins in den letzten 2 Jahren feststellen. Für die diesjährige Wahl fand der Vorstand keinen Kandidaten. Allerdings konnte Franz-Josef Göttke der Mitgliederversammlung mitteilen, dass der in Bakum bekannte Thomas Hoping (re) sich bereit erklärt hat, bei der nächsten Neuwahl des Vorsitzenden im Januar 2026 zu kandidieren.

Diese Mitteilung wurde mit einem großen Applaus registriert. Mit der Zusage einer Kandidatur von Thomas Hoping in zwei Jahren war Franz-Josef Göttke somit auch bereit, nochmals bis Anfang 2026 den Vorsitz weiterhin zu übernehmen.

Bei der von Christoph Eiken geleitete Vorstandswahl wurden alle bisherigen Mitglieder im Vorstand einstimmig wiedergewählt, im einzelnen Franz-Josef Göttke Vorsitzender, Hubert Kröger stellv. Vorsitzender, Hermann Bohmann Kassenwart und Bernd Stania Schriftführer.

In einem kurzweiligen Vortrag konnte Hubert Kröger die vielen Aktivitäten des Jahres 2023 nochmals in Erinnerung rufen. Groß ist die Freude darüber, dass im Laufe des letzten Jahres 92 Personen sich für eine Mitgliedschaft im Heimatverein entschieden; das entspricht einen Zuwachs von 14 %. Aktuell sind somit 757 Mitglieder im Heimatverein. Im Rahmen der Mitgliederwerbung kam es auch zur Verlosung einiger Preise für die Neumitglieder und auch für die Werber einer Mitgliedschaft. Unter den 3 Hauptgewinnern (jeweils ein Reisegutschein im Wert von 150 € der Firma Schomaker Lohne) war auch der in der Versammlung anwesende Alfred Rewerts. Albert Rewerts wechselte im Sommer letzten Jahres mit seiner Frau Anne den Wohnsitz von Aurich nach Bakum. Unmittelbar nach seinem Wohnortwechsel entschied er sich, gleich Mitglied im Heimatverein Bakum zu werden. Afred Rewerts möchte somit über diese Mitgliedschaft weitere Kontakte zur Bakumer Bevölkerung gewinnen.  Zugesagt hat er bereits bei der regelmäßigen Pflege des Heimathofes. Die weiteren Gewinner des Hauptpreises waren Iris Horstmann aus Lohne und David Schuling aus Bakum. Alle weiteren Gewinner werden kurzfristig informiert.

Die nachfolgende Bildergalerie bringt die Veranstaltungen des Jahres 2023 wieder in Erinnerung.

Im nächsten Blog werden wir ausführlich die Verdienste von Werner Dullweber für den Heimatverein Bakum würdigen.