Bilder von Überschwemmungen innerhalb der Gemeinde Bakum

Die Menschen lebten mit großen Überschwemmungen

Längere Regenfälle und nicht vorhandene Entwässerungssysteme sorgten im vorigen Jahrhundert für regelmäßige Überschwemmungen großen Ausmaßes im Bereich der Gemeinde Bakum.

Zahlreichen Fotos dieser großen Mengen von Wasser sind im Archiv des Heimatvereins vorhanden.

Besonders im Hausstette- und Lüscher Fladder wurden immer wieder mehr als 3000 Hektar Acker- und Wiesenflächen unter Wasser.

Mit einem Ausbau des Fladderkanals und des Lüscher Polders in den 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts entspannte sich die Situation erheblich. Die letzte große Überschwemmung in der Gemeinde Bakum war im Herbst 1998.

Bilder vom Burgring und Rosenbaums Hof

Bilder im Bereich des Fladderkanals aus Lüsche, Hausstette und Carum

Überschwemmungen im Winter sorgten aber auch für ideale Eisbedingungen. Überall in der Gemeinde Bakum standen große Eisflächen zum Schlittschuhlaufen (Schöweln) zur Verfügung.