1983 - Volksfest vor 40 Jahren im Super-8-Format

Waler Menzel war mit seiner Super 8-Kamera oft in Bakum unterwegs

Nach einigen Wochen des "Stillstandes" auf unserer Homepage veröffentlichen wir heute wieder einen Super 8 Film, der von Walter Menzel 1983 erstellt wurde. Ergänzt wird dieser von Hubert Kröger bearbeitete Film mit Fotoaufnahmen von Heinz Zurborg, der über 3 Jahrzehnte für die OV fotografierte.

Auch wenn die Qualität der Aufnahmen nicht vergleichbar ist mit den Möglichkeiten heutiger Kameras, so bringen diese bewegten Bilder mit Tonaufnahmen die Aktivitäten der Vereine, Schulen, Bauerschaften, Nachbarschaften und des Kindergartens während des Volksfestes zum Ausdruck.

Als Gründungsmitglied des Heimatvereins war Walter Menzel mit der Gemeinde Bakum immer sehr verbunden. Seine Anwesenheit als Fotograf bei den vielen Volksfestumzügen war eine Selbstverständlichkeit. Viele Diavorträge über Bakum, aber auch Vorträge aus seiner schlesischen Heimat gehörten zu ehrenamtlichen Aktivitäten von Walter Menzel.