Tradition mit neuem Anstrich

2022 - Erfolgreicher Neustart der Carumer Kirmes nach Zwangspause

Nach coronabedingter Zwangspause konnte die traditionsreiche Carumer Kirmes mit einigen Neuerungen erfolgreich im vorigen Jahr eine Woche vor Stoppelmarkt fortgesetzt werden. Die zahlreichen Besucher aus Carum und den Nachbarorten hatten sehr schnell den neuen Standort auf dem St.-Johannes-Platz mit der gegenüberliegenden Fläche vereinnahmt. Organisatorisch halten Heiko Heitmann und Markus Burke vom jungen Carumer Kulturverein die Fäden dieser Kirmes zusammen. David Pytel als Festwirt sorgte mit seiner neuen Aufgabe für kalte Getränke während der Kirmestage.

"1600 Schafe, 346 Schweine, 114 Kühe und 32 Pferde wurden auf dem Viehmarkt 1893 in Carum zum Verkauf angeboten. Tanzen oder ein Ritt auf dem wilden Esel war allerdings erst 1896 erlaubt". Über viele weitere Einzelheiten berichtet das vom Heimatverein Bakum erstellte 12 Minuten lange Video. Viele bereits verstorbene Kirmesbesucher des Jahres 1985 werden ebenfalls wieder in Erinnerung gebracht. Das Filmmaterial stammt von alten Super-8-Filmen des Vestruper Pfarrers Josef Mayhaus. Er war ein leidenschaftlicher Hobby-Filmer und Fotograf, der bis zum Lebensende alle technischen Entwicklungen mitgemacht hat.

Bis heute haben mehr als 2000 Besucher diesen Film im Youtube-Studio des Heimatvereins Bakum gesehen.

Gerne veröffentlichen wir dieses Dokument auf Wunsch der Carumer Kirmesorganisatoren nochmals auf unserer Internetseite und wünschen der Carumer Kirmes einen guten Verlauf mit zahlreichen Besuchern aus Carum und den umliegenden Ortschaften.

Ob Festwirt David Pytel (re) auch in diesem Jahr statt 50 lt. tatsächlich 100 lt. Freibier wie im Vorjahr ausschenken darf, hängt vom Wohlwollen des Bakumer BM Tobias Averbeck (Mitte) ab. Mitorganisator Heiko Heitmann vom Kulturverein Carum würde es selbstverständlich begrüßen.

Die Carumer Kirmes bietet für alle Altersgruppen ein abwechslungsreiches Programm.

An verschiedenen Stellen in Carum kündigen große  Werbebanner mit Herz die Carumer Kirmes vom 5. bis 7. August für jedermann sichtbar an.

Diese kleine Bildergalerie zeigt Aufnahmen der Carumer Kirmes des Jahres 1985 und der Jahre von 2003 bis 2011. Georg Rosenbaum hat fast alle Kirmesveranstaltungen in Carum mit seiner Kamera besucht und diese Bilder dem Heimatverein komplett zur Verfügung gestellt. Hierfür sind wir Georg dankbar. Sie bleiben so für weitere Generationen erhalten.

Jedoch verfügen wir keinerlei Bilder der Carumer Kirmes aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts oder auch früher. Sollten noch Bilder in vorhandenen Fotoalben oder auch alten "Schuhkartons" in Carumer Familien vorhanden sein, dann würden wir diese historischen Dokumente gerne digital in unser Archiv mit aufnehmen. Ein Scannen dieser Bilder ist in wenigen Minuten möglich. Gerne dürfen sich Interessierte mit dem Heimatverein Bakum in Verbindung setzen.