1993 - Bokern Anna oder Hempen Anna - eine Bakumer Institution wird in den Ruhestand verabschiedet

Beliebte Lehrerin prägte das Schulleben in Bakum

Beliebte Lehrerin prägte 40 Jahre das Schulleben in Bakum

Anna Bokern geb. Hempe

geb. 29. 09. 1930 in Elsten

gestorben am

1. Juli 2012 in Bakum

Ehemann

Heinrich Bokern

geb. am

23. 08. 1933

in Höltinghausen

gestorben am

2. Januar 2008 in Bakum

Mit Abschluss des Schuljahres im Juni 1993 trat Anna Bokern, beliebte Lehrerin an der Grundschule St. Johannes in Bakum, in den Ruhestand. Sie wurde im Rahmen einer Feierstunde im Saale Meistermann durch Schulamtsdirektor Manfred Göken verabschiedet.

Bei der Abschiedsfeier hieß Rektor Franz-Josef Göttke Schulrat Göken, Bürgermeister Hermann Rauber, Gemeindedirektor Hans Lehmann, die Geistlichkeit, Vertreter der Elternschaft und zahlreiche Kollegen willkommen. Schulrat Göken rühmte an der scheidenden Lehrerin neben den pädagogischen Fähigkeiten das fröhliche Herz und die große Bescheidenheit. Überhaupt habe er den Eindruck, " dass in Bakum fröhliche und zufriedene Lehrer arbeiten".

Bürgermeister Hermann Rauber bezeichnete die Pädagogin als eine "Institution für Bakum" und bedankte sich bei der "Ruheständlerin" für die hervorragende Arbeit von fast 40 Jahren.

Anna Bokern wirkte nach ihrem 1954 abgeschlossenen Studium zunächst kurz in Bergfeine bei Damme und an der Alexanderschule in Vechta, danach fast 40 Jahre an der St.-Johannesschule in Bakum. Für mehrere Generationen von Schülern und Schülerinnen war sie immer eine bescheidene und fleißige Lehrerin, die nie ihre Arbeit als Last empfunden hat.

Dank und Anerkennung zum Ausdruck. Auch Pfarrer Josef Schraad, Pastor Norbert Schirrmacher sowie die Vertreterin der Elternschaft und Mitglieder des Kollegiums knüpften an die verschiedenen Dankadressen an.

Ihre unterrichtliche und erzieherische Arbeit war immer geprägt von hohem Pflichtbewusstsein, großer Gewissenhaftigkeit und tiefer Verwurzelung im christlichen Glauben.

Mit dem erstmals aufgetretenen "Bakumer Lehrerchor" wurde die beliebte, gern radelnde Bakumer Lehrerin stilvoll mit besten Wünschen in den Ruhestand verabschiedet.

Kurz nach Beginn ihrer Tätigkeit als Lehrerin ist hier 1956 Anna Hempe zu sehen mit den Kindern des 1. Schuljahres. Alle Namen dieser jungen Schüler/innen sind im Archiv vorhanden

Auch aus dem Jahr 1957 ist ein Foto mit dem 1. Schuljahr vorhanden.

Anna Bokern im Schulunterricht

Hanna Bokern begleitete viele Schüler/innen der Entlassungsjahrgänge der Johannesschule in Bakum. Das Bild oben zeigt einen Ausschnitt der Schulentlassung 1968 mit Anna Bokern. Zu sehen sind auch die Lehrer Otto Fraas und der damalige Rektor der Schule Heinrich Schmutte. 1971 verabschiedete Anna Bokern einen weiteren Entlassungsjahrgang in das Berufsleben.

Zahlreiche Umzüge des Volksfestes begleitete Anna Bokern mit ihren Schulklassen, wie hier im Jahr 1981.

Ihre letzten Berufsjahre als Lehrerin unterrichtete Anna Bokern an der Grundschule in Bakum. (Foto 1988)

In den sechziger Jahren übernahm Anna Bokern (mit Hut) auch Verantwortung innerhalb der Landjugend Bakum.

2004 wurde Anna Bokern (mit Blumenstrauß) feierlich von vielen "Flinke Beinchen" in ihrem Garten am Rosenbaums Hof verabschiedet. Anna Bokern war die Gründerin und langjährige Leiterin dieser bekannten damaligen Gymnastikgruppe. Neben der Gymnastik organisierte Bokern Anna viele schöne Fahrradtouren und gemeinsame Feiern.

Viele Jahre war Anna Bokern aktives Mitglied der Frauengemeinschaft.

Anna Bokern ist auch heute 11 Jahre nach ihrem Tod noch vielen Bakumer Bürgerinnen und Bürgern und ehemaligen Schüler/innen  in guter Erinnerung.

Fotos: OV-Zurborg, Georg Rosenbaum und Archiv Heimatverein Bakum