13. November 1972 - Der Tag, der in Erinnerung bleiben wird

Vor 50 Jahren tobte auch über das Oldenburger Münsterland ein Jahrhundertsturm

(Hubert Kröger) In der Kolumne der OV vom 12. Nov. 2022 berichtet Alfons Batke über einen turbulenten Montag, den er nicht vergessen wird. Auch viele Menschen in Bakum haben diesen Tag vor genau 50 Jahren noch in lebhafter Erinnerungen. Ich war damals frühmorgens mit meiner 2CV-Ente in der Nähe von Bad Essen im Wiehengebirge Richtung Melle unterwegs. Bevor der Sturm so richtig  an Fahrt aufnahm, hatte ich mein Ziel glücklicherweise erreicht. Den ganzen Vormittag flogen an meinem Arbeitsplatz große Eternitplatten von den Dächern der Betriebshallen durch die Gegend. Der Orkan verursachte erhebliche Schäden auf dem Betriebsgelände. Über Radio und auch Fernsehen erfuhr ich von den großen Zerstörungen im Landkreis Vechta und Cloppenburg. Eine Telefonverbindung mit meinem Elternhaus in Dinklage war erst einige Tage später wieder möglich.

Ein kurzes Video aus der Dokumentation unserer Zeitreise der siebziger und achtziger Jahre zeigt ein wenig das Ausmaß des 13. Nov. 1972.