Nach 28 Jahren erfolgt Sanierung der Vestruper Ortsdurchfahrt

Eine kleine Videodokumentation zeigt das bunte Treiben am 17. September 1994 anlässlich der Freigabe der Ortsdurchfahrt in Vestrup. Die OV berichtete ausführlich über das Volksfest bei Dauerregen.

Mehrfach berichtete die OV über die Sanierungsarbeiten der Vestruper Ortsdurchfahrt, so auch heute am 29. Juli 2022. In einigen Wochen werden die 3 Bauabschnitte wieder für Ruhe im Ortskern von Vestrup sorgen.

Inwieweit bei der Freigabe dieser neuen Fahrbahn die Bevölkerung mit einem weiteren Volksfest anwesend sein wird, ist nicht bekannt. Damals am 17. September 1994 wurde kräftig gefeiert.

Einige Bilder der jetzigen Sanierung der Fahrbahn in Vestrup.

Als am 17. September 1994 Jung und Alt in Vestrup bei Dauerregen die Freigabe der Ortsdurchfahrt in Form eines Volksfestes feierten, ahnten nur wenige, dass das erhaltenswerte Kopfsteinpflaster sich auf Dauer nicht bewähren würde. Der verstorbene Pastor Joseph Mayhaus hat das damalige Geschehen in Vestrup mit seiner Videokamera festgehalten. Dieses Filmmaterial haben wir vom Heimatverein zu einer kleinen Dokumentaion verarbeitet. Am Ende des Beitrages wird deutlich hörbar, weshalb eine Sanierung zur Zeit erfolgt.

Natürlich sind die damaligen Videoaufnahmen nicht mit den heutigen Möglichkeiten der Videoerstellung vergleichbar. Dennoch sind die Bilder wertvolle Dokumente für das Archiv im Heimatverein Bakum und bleiben somit für die Nachwelt erhalten. Unzählige Filme aus dem Bestand des verstorbenen  Pfarrers Joseph Mayhaus sind bereits digital vorhanden.