Franz-Josef Göttke letztmals als Vorsitzender wiedergewählt

Erstmals wieder eine Mitgliederversammlung ohne Coronabschränkungen im Saal Hönemann nach zweijähriger Pause

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Franz-Josef Göttke 105 Vereinsmitglieder zum Spargelessen und zur anschließenden Mitgliederversammlung.

Zur anstehenden Neuwahl des Vorstandes teilte Göttke der Versammlung mit, dass er für eine weitere Amtszeit bei Wiederwahl als Vorsitzender zur Verfügung steht. Überrascht zeigten sich jedoch die Mitglieder als sie von Göttke erfuhren, dass er 2023 den Vorsitz unwiderruflich beenden wird.

Im Jahre 2004 übernahm er die Leitungsposition von Werner Kuper. Im Alter  von 74 Jahren ist er der Meinung, die Leitungsaufgaben des Vereins dann in jüngere Hände übertragen zu müssen. Daher bat er die Anwesenden in den kommenden 2 Jahren zu überlegen, wer künftig den Verein ehrenamtlich weiterführen kann. Für die nächsten 2 Jahre erhielt Göttke einstimmig den Vorsitz bestätigt.

Der bisherige stellvertretende Vorsitzender Thomas Dernjac, der aus Krankheitsgründen nicht anwesend sein konnte, musste leider sein Amt zur Verfügung stellen. Mit einem großen Applaus bedankte sich Göttke bei Thomas Dernjac für sein langjähriges Engagement im Heimatverein. Hubert Kröger wurde einstimmig zum stellv. Vorsitzenden gewählt. Weiterhin gehören dem Vorstand an: Hermann Bohmann (Kassenwart), Bernd Stania (Schriftführer) sowie als Beisitzer Roswitha Schwärter und Monika Dullweber (Heimathaus-Organisation), Werner Kreutzmann (Archiv)  und Werner Dullweber (Haus und Hoftechnik). Besonders erfreulich ist es, dass Sabrina Tabeling als erfahrene und junge Bibliotheksleiterin der Heimatbibliothek in Vechta dem Heimatverein ebenfalls als weitere Beisitzerin künftig den Verein unterstützen wird.

Die Zahl der Mitglieder erhöhte sich von 633 auf 678. Ein ehrendes Andenken erhielten alle 17 Verstorbenen der Jahre 2020 und 2021.

Mit viel Sachverstand konnte Hermann Bohmann den Vereinsmitgliedern eine gesunde Kassensituation vorstellen, die auch von den Kassenprüferinnen Roswitha Schwärter und Monika Dullweber bestätigt wurde.

Genießen weiterhin das Vertrauen (von links) Monika Dullweber, Roswitha Schwärter, Hubert Kröger, Sabrina Tabeling, Franz-Josef Göttke, Hermann Bohmann, Werner Kreutzmann und Werner Dullweber. Auf dem Foto fehlt Bernd Stania.

Abwechslungsreich mit vielen Bildern und Grafiken stellten Franz-Josef Göttke und Hubert Kröger die Aktivitäten des Vereins während der zwei außergewöhnlichen Coronajahre vor. Die geweihte Osterkerze aus der sehr untypischen Osternachtfeier 2020 in der Bakumer Pfarrkirche hat im Heimathaus einen würdigen Platz gefunden. Sie soll an die Coronapandemie dieser Jahre erinnern. Mit Optimismus, dass alle geplanten Veranstaltungen der nächsten Monate stattfinden können beendete Franz-Josef Göttke die harmonische Mitgliederversammlung 2022.