Osterkerze des Jahres 2020 im Heimathaus

Osterkerze des Jahres 2020 erinnert an ersten Lockdown

Seit einigen Monaten befindet sich die Osterkerze des Jahres 2020 im Heimathaus. Hier hat sie einen würdigen Platz gefunden. Diese Kerze wurde zu Ostern unter Ausschluss der Öffentlichkeit von Pfarrer Bernd Holtkamp mit nur sehr wenigen Personen vor der Bakumer Pfarrkirche in der Osternacht entzündet. Der erste Lockdown zwang uns allen, das Osterfest ein wenig anders zu feiern. Ein Besuch der Osternachtmesse war plötzlich nicht mehr erlaubt. Alle Bürgerinnen und Bürger wurden dringend aufgefordert, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

 

Auch Pfarrer Berd Holtkamp, erst einige Monate als junger Pastor der Pfarrgemeinde St. Johannes in Bakum im Amt,  hatte seine erste Osternachtfeier komplett anders vorgestellt. Groß war seine Freude, dass er zu Ostern 2022 mit zahlreichen Gläubigen die Nacht vom Karsamstag auf den Ostersonntag gemeinsam feiern konnte.

 

Das Bild der Bakumer Pfarrkirche wurde in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts gemalt von Ernst von Glasow, der nach der Vertreibung aus Ostpreußen mit seiner Familie in Schledehausen lebte.

 

Im September 2019 wurde Pfarrer Bernd Holtkamp in sein neues Amt als Pastor der Kirchengemeinde Bakum eingeführt. Mit auf dem Bild Pfarrer em. Joseph Mayhaus, der am 28.12.2021 verstarb.