Ostergarten beeindruckt in der Bakumer Gethsemane-Kirche

Der Wunsch der Evangelischen Kirchengemeinde  möglichst vielen Menschen, Groß und Klein, Jung und Alt die Leidensgeschichte Jesu nahe zu bringen, kann nach 4 Wochen schon als erfüllt beurteilt werden. Zahlreiche Gäste haben bereits den Ostergarten, gestaltet mit biblischen Erzählfiguren nach Doris Egli, in den letzten Wochen besucht.

Mit beeindruckenden Erzählfiguren wird der Leidensweg Jesu vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung in acht, wöchntlich wechslenden Szenen dargestellt. In der Ruhe der Kirche und mit passender musikalischer Untermalung sind die Besucher eingeladen, die Darstellungen zu betrachten und wirken zu lassen.

Aktuell wird die Szene Jesus in Gethsemane dargestellt.

Jesus geht mit seinen Jüngern in den Garten Gethsemane, um dort zu beten. Er wird durch einen Kuss verraten

In der Passionszeit wird um 18 Uhr mittwochs für eine halbe Stunde zu den "Augenblicken der Passion" eingeladen. In der Ruhe des hereinbrechenden Abends feiern die Besucher eine kurze Passionsandacht. In Besinnung, Stille und Betrachtung soll die Passion Jesu auf die Teilnehmer wirken.

Ein Großteil der Figuren ist in mühevoller ehrenamtlicher Kleinarbeit von Gemeindemitglieder erstellt worden. Der Aufbau des Ostergartens beanspruchte 2 Wochen.

Zahlreiche Besucher, Schulklassen und weitere Gruppen beschreiben ihre Eindrücke über den Besuch des Ostergartens. Ein großer Dank wird immer wieder den Organisatoren und den vielen Helfer/innen ausgesprochen.

Auch der Heimatverein möchte sich bei Pastor Karsten Hilgen und seinem Team herzlich bedanken für diesen besonderen Ostergarten in der Gethsemane-Kirche zu Bakum.

Ein Besuch ist lohnenswert!