Ortsansichten des Jahres 1972 von Bakum


Mit Beginn der 70iger Jahre begann auch in Bakum die Erschließung neuer Baugebiete. Allerdings sind einige Neubauten der damaligen Zeit schon wieder aus dem Ortsbild von Bakum verschwunden. 

(Bilder OV-Foto Zurborg und Werner Kuper)

Welche Veränderungen im Laufe der letzten 50 Jahre in der Dorfmitte von Bakum erfolgten, zeigt diese Luftaufnahme deutlich.

1972 konnten Kinder aus Bakum und einigen Bauerschaften den neuen Bakumer Kindergarten besuchen. Die Pfarrgemeinde traf sich im neuen Pfarrheim. Bereits 35 Jahre später verschwanden diese Gebäude wieder aus dem Ortsbild und wurden durch neue Bauten ersetzt.

Die "Skyline" von Bakum fotografiert von der Büscheler Straße.

Neue Wohngebiete entstanden im Bereich des alten Bahnhofs und der Büscheler Straße. Hier die neuen Wohnhäuser an der Königsberger Straße.

In Nachbarschaft Häuser der Eschstraße.

Zentrale Versorgungsleitungen wurden verlegt wie hier an der Schulstraße. Im Hintergrund das alte Pfarrhaus. Heute findet man hier das Hallenbad und ein Teil des Parkplatzes vor der Turnhalle.

1972 begann der Bau der Volksbank an der Bahnhofstraße. 1973 konnte die Bakumer Bevölkderung hier die Geldgeschäfte abwickeln. Auch dieser Bau verschwand sehr schnell wieder aus dem Ortsbild von Bakum.

Das Textilgeschäft Rosenbaum war nicht nur in Bakum bekannt. Auch Kunden aus den umliegenden Gemeinden kamen zum Einkauf nach Bakum.

Die Cloppenburger Straße mit den entsprechenden Autos der damaligen Zeit. Der Ford 17 M (Badewanne) war bereits ein Auto der gehobenen Klasse.