Pfarrer em. Joseph Mayhaus 47 Jahre Seelsorger in der Gemeinde Bakum

Eine kleine Videodokumentation zum Tod von Pfarrer em. Joseph Mayhaus zeigt Stationen seines erfüllten Lebens

Im Dezember 1972 wurde der 40jährige Pfarrer Joseph Mayhaus an der Gemeindegrenze zu Bakum vom damaligen Bürgermeister Clemens Hölscher herzlich begrüßt und als neuer Pastor von St. Vitus Vestrup in Empfang genommen. 47 Jahre später im September 2019 verabschiedete der soeben in sein Amt eingeführte neue Pastor Bernd Holtkamp Pfarrer em. Joseph Mayhaus aus der Gemeinde Bakum.

Aus dem umfangreichen Archivmaterial haben wir eine kleine Videodokumentation erstellt. Das Bildmaterial stammt aus dem Bestand von Pfarrer Mayhaus. Ergänzt werden die Beiträge mit Bildern von Georg Rosenbaum und OV-Fotograf Zurborg. Josef Garvels aus Lüsche stellte uns die Videoaufzeichung des Goldenen Priesterjubiläums im Febr. 2010 zur Verfügung.

Im Februar 2020 feierte die gesamte Pfarrgemeinde das  60jährige Diamantene Priesterjubiläum von Pfarrer em. Mayhaus mit einem Dankhochamt in der Pfarrkirche St. Johannes Bapt. in Bakum. Zur Mitfeier des Hochamtes und zum anschließenden Empfang in der Pausenhalle der Johannesschule waren zahlreiche Mitglieder ob jung oder alt aus der Pfarrgemeinde anwesend. Nochmals bekundeten die Menschen den Dank an Pfarrer Mayhaus für 47 Jahre segensreiche Seelsorge in den Grenzen der Gemeinde Bakum.

Altersbedingt verließ Joseph Mayhaus sein Wohnhaus an der Kirchstraße am 22. September 2019. Im Pius-Stif Cloppenburg fand er schnell ein neues Zuhause. Auch hier zelebrierte er regelmäßig Hl. Messen in der Kapelle des Piusstiftes und in seiner kleinen Wohnung mit einigen Bewohnern. Häufig traf man Pfarrer Mayhaus auch noch in der Gemeinde Bakum.

Am 28. Dezember 2021 starb Pfarrer em. Joseph Mayhaus nach wenigen Stunden eines Aufenthaltes im Josefs-Hospital Cloppenburg.

Der Herr lohne ihm seinen treuen Dienst in der Freude des ewigen Lebens!

Seit seiner Zeit als Pfarrer emeritus in Bakum war Joseph Mayhaus auch aktives Mitglied im Heimatverein Bakum. Auf zahlreichen Veranstaltungen beim Heimathof war er immer ein gern gesehender Gast.

Pfarrer Joseph Mayhaus war zeitlebens ein begeisterter Hobbyfotograf. Mit seiner Super8-Filmkamera war er bei zahlreichen Veranstaltungen dabei. Bis ins hohe Alter beschäftigte er sich auch mit den Möglichkeiten der modernen digitalen Fotografie. Nach seinem Umzug nach Cloppenburg stellte er  dem Heimatverein Bakum sein sehr umfangreiches Fotoarchiv zur Verfügung. Hierfür danken wir Pfarrer em. Josef Mayhaus von ganzem Herzen. Diese wertvollen Unterlagen gewinnen von Jahr zu Jahr für die Gemeinde Bakum immer mehr an Bedeutung.

Inhalt und Video Hubert Kröger (HV-Bakum)

Dieser Artikel enthält zahlreiche Bilder von Georg Rosenbaum.