Allerseelen auf dem Bakumer Friedhof

Zum heutigen Allerseelentag erstrahlte der Friedhof dank der Herbstsonne in einem besonderen Licht. Am Sonntag segnete Pastor Bernd Holtkamp und Pastoralreferentin Elisabeth Lüken in Erinnerung an die Taufe die Gräber. Zahlreiche Familienmitglieder der Verstorbenen versammelten sich zu dieser Feier an den Gräbern. Grablichter erleuchten auch am Abend des Allerseelenfestes den Friedhof. Das Kerzenlicht sorgt für eine besonders festliche und stimmungsvolle Atmosphäre.

Lehrer Stukenborg aus Schledehausen fotografierte 1930 den Bakumer Friedhof. Das Foto zeigt den Friedhof mit den einheitlichen Holzkreuzen. "Im Tode ist alles gleich" mahnen die schlichten Holzkreuze auf dem Bakumer Friedhof.

Auch nach dem Bau der Friedhofskapelle im Jahr 1963 waren die kleinen Holzkreuze noch vorhanden. Wegen Baufälligkeit wurde das große Friedhofskreuz zu Beginn der achtziger Jahre durch das jetztige Kreuz ersetzt.

Die Friedhofskapelle in Bakum, die nach den Plänen des Arcitekten Hempelmann unter der Bauaufsicht von Architekt Willenbink errichtet wurde, konnte im Juni 1963 eingeweiht werden. Zahlreiche Gemeindemitglieder versammelten sich auf dem Friedhof zur Einweihung der neuen Friedhofskapelle. In Anwesenheit von Pfarrer Bohmann, Vikar Schraad nahm der damalige Offizial Grafenhorst die Einweihung vor.

Ansicht des Friedhofs vom Kirchturm in den siebziger Jahren.

Viele Jahre bereiteten die Friedhofswege große Probleme. Seit 2008 sind alle Wege gepflastert. Auch der neue Kreuzweg ist eine Bereicherung des Friedhofs.

Aufnahme vom heutigen Allerseelentag am 02. November 2021