Vor 25 Jahren - Carum feiert Straßeneinweihung als kleines Volksfest

Ein Volksfest der besonderen Art feierte die Dorfgemeinschaft Carum im Sommer 1996 anlässlich der Einweihung der neuen  Dorfstraße durch die Mitte von Carum. Die 3 Bilder vermitteln den Zustand der Straße in den Jahren davor.

Während der 12monatigen Bauphase mussten Anlieger und  Nutzer der Straße Einschränkungen akzeptieren.

Sichtlich wohl fühlen sich die verantwortlichen Politiker beim Festakt der Eröffnung v. li. Oberkeisdirektor Albert Vocke, stellv. Landrat Friedhelm Biestmann und Bürgermeister Hermann Rauber. Im Hintergrund beobachtet Josef Grave (Schnecki) den offiziellen "Scherenschnitt".

Mitglieder des damaligen Gemeinderates  Günther Westendorf, Alwin Brinkhus, Josef Hellbernd, Franz Hölscher und Heinrich Hürkamp waren damals natürlich auch dabei.

Unmittelbar nach Freigabe der neuen Straße folgte der Festumzug. Zahlreiche Bewohner beteiligten sich im Umzug und präsentierten verschiedene Handwerksmotive, hier Elisabeth Burke, Maria Kathmann, Robert Burke und Berta Blömer. Sie stellen den Amboss zur Verfügung.

Das Schusterhandwerk zeigten Inge Hachmöller und Ursula Lienesch.

Hubert Blömer und Klemens Blömer sind mit ihrem Melkrad nicht unterwegs zum morgentlichen oder abendlichen Melken.

Das Wandern ist des Müllers Lust  mit dem Bäckerhandwerk wird von der Firma Lammerding im Umzug vorgestellt. Mit dabei u. a. Rainer Lammerding, Mechthild Grote, Klara Blömer und Margret Sommer.

Der angezeigte Benzinpreis der Tankstelle Burke ist allerdings noch in DM angegeben.

Tischler dürfen im Umzug nicht fehlen, von li. Clemens Krümpelbeck, Alfons Fangmann, Dirk Molitor und Ludger Vossmann.

Gezogen werden die Maler von Elisabeth Heitmann und Julia Sommer, hinter der Leiter befinden sich Herbert Helms und Martin Öhnbrink.

Franz Hölscher, Herbert Burhorst, Karl Heitmann und Josef Hellbernd sorgen für den Antrieb der Fahrzeuge für die kleinen Carumer Bürger.

Ob Alfred Blömer die finanziellen Mittel dieser Straßensanierung im Umzug mit sich führte, kann heute nicht mehr ermittelt werden.

Walter Zurborg

(1927 -2015)

hat mehrere Jahre aus der Gemeinde Bakum für die OV berichtet. Bei vielen Anlässen war er mit seiner Kamera dabei. Vor einigen Jahren haben wir diesen wertvollen Fotobestand von Helga Zurborg erhalten. Zwischenzeitlich sind alle Bilder im digitalen Archiv. Auch 1996 berichtete Walter Zurborg von der Einweihung der Carumer Dorfstraße in Carum. Walter Zurborg war in der Zeit von 1991 bis 1997 ebenfalls Vorsitzender des Heimatvereins Bakum.

Beim Großteil der Fotos haben wir Namen genannt. Sollte uns tatsächlich ein Fehler oder eine Verwechslung unterlaufen sein, dann können wir das Versehen schnell berichtigen.

Ein kleiner Hnweis in eigener Sache:

Obwohl die Arbeit im Archiv und die Unterhaltung des Heimathofes von vielen Mitgliedern ehrenamtlich geleistet wird, entstehen regelmäßig hohe Kosten, die zum größten Teil aus den Beiträgen der zur Zeit 640 Mitglieder finanziert werden. Daher freuen wir uns über  zusätzliche Mitgliedschaften. Jeder ist willkommen, unsere Arbeit zu unterstützen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden. Neue Mitglieder erhalten die Broschüre natürlich auch kostenlos.