Ereignisse in der Gemeinde Bakum vor 50 Jahren

Einige Erinnerungen des Jahres 1971, festgehalten vom OV-Fotografen Heinz Zurborg

Rektor Heinrich Schmutte mit Konrektor Werner Kuper und Lehrerin Anna Bokern entließen zu Ostern 1971 diese jungen Damen und Herren in die Berufswelt. In der Ausgabe "Dit un Dat ut Baoken" für das Jahr 2021 sind alle Namen der ehemaligen Schüler/innen  genannt.

Im Mai 1971 fand zum dritten Mal das Musikerbundesfest in Vestrup statt. Über 350 Musiker in 12 Kapellen nahmen teil, und erstmalig veranstaltete der Musikverein Vestrup das Fest auf dem Festplatz im Eckelkamp. Neu war zudem, dass man am Vorabend des Festes ein Wunschkonzert veranstaltete. Große Aufmerksamkeit verschafften sich die Ehrendamen im Festumzug.  Mit dabei damals v. li. Margret Lamping, Hildegard Sieverding, Hanna Tegenkamp, Christa Themann, Mechthild Sieverding, Theresia Kellermann, Annelies  Koops, an der Leine Alois gr. Siemer und Bernhard Bussmann.

Bereits 1971 verfügte Blau-Weiß Lüsche über eine eigene Damenmannschaft. Der Frauenfußball steckte damals noch in den Anfängen. Spielerinnen und Trainer versammelten sich zu einem Mannschaftsfoto. Im einzelnen: hinten v. li. Agnes Sieve, Maria Hammersen, Erna Schlotmann, Magdalena Raak, Gisela Hörstmann, Josefine Trenkamp, Liesbeth Trenkamp, Mitte Hedwig Ruhe, Marlies Witte, Annette Ruhe, Maria Sieve, Agnes Themann, vorne Hannelore Vagelpohl, Luzia Dillmann.

Mit Erreichen der Altersgrenze wurde Rektor Heinrich Schmutte (1905-1995) im Sommer 1971 in den Ruhestand versetzt, nachdem er die Schule 27 Jahre geleitet hatte. Vertreter der Gemeinde und der Kirche sprachen ihren Dank aus für die geleistete Arbeit in den vielen Jahren in Bakum. Gleichzeitig war Heinrich Schmutte Organist und Chorleiter des Männergesangvereins Cäcilia Bakum. Hier verabschiedet sich Heinrich Schmutte von einigen Schülerinnen.

Dicht gedrängt standen die zahlreichen Zuschauer an den Straßen von Bakum und verfolgten interessiert den großen Volksfestumzug. Erstmals beteiligten sich auch Kinder des neuen Kindergartens am Umzug. Vielleicht erkennt sich der eine oder andere Besucher dieser Internetseite ja wieder.

Ein kleiner Hnweis in eigener Sache:

Obwohl die Arbeit im Archiv und die Unterhaltung des Heimathofes von vielen Mitgliedern ehrenamtlich geleistet wird, entstehen regelmäßig hohe Kosten, die zum größten Teil aus den Beiträgen der zur Zeit 640 Mitglieder finanziert werden. Daher freuen wir uns über  zusätzliche Mitgliedschaften. Jeder ist willkommen, unsere Arbeit zu unterstützen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden. Neue Mitglieder erhalten die Broschüre natürlich auch kostenlos.