Wiederaufbau Scheune Meistermann schreitet voran

Am neuen Standort beim Heimathof kann das ehemals landwirtschaftliche Gebäude eine neue Aufgabe übernehmen

Die alte Scheune erhält den neuen Standort östlich vom Heuerhaus auf dem Heimathof.

Mit dem Wiederaufbau der „Scheune Meistermann“ wird in einigen Wochen ein weiteres historisch interessantes Gebäude den Heimathof bereichern. Die dadurch entstehenden zusätzlichen Räumlichkeiten sollen für die vielfältigen Aktivitäten des Heimatvereins genutzt werden.

Im Spätsommer 2019 erfolgte der Abbruch der alten „Scheune Meistermann“ mit Unterstützung der Zimmerei Bohlke aus Lüsche. Im Zimmereibetrieb Bohlke wurde das alte Fachwerk entsprechend bearbeitet. Nachdem Anfang des Jahres 2021 die Fundamente beim Heimathof geschaffen werden konnten, stellte die Firma Bohlke gestern am 23. März 2021 die Holzkonstruktion  wieder auf.   Für die Eindeckung der Scheune stehen alte Dachziegeln zur Verfügung. Diese Arbeiten werden in Eigenleistungen übernommen.

Mit staatlichen Mitteln, Spenden und auch aus Mitgliedsbeiträgen erfolgt die Fianzierung dieser Maßnahme.

Die alte Scheune entwickelt sich immer mehr zu einem Schmuckstück beim Heimathof.

Der bisherige Standort der „Scheune Meistermann“ befand sich im Ortskern Bakums (Burgweg, Nähe Bakumer Bach).

An dieser Stelle wird zur Zeit ein Neubau zum Wohnen für ältere Bürger/innen in der Ortsmitte von Bakum errichtet.