Grüße mit alten Postkarten zum Jahreswechsel 2020/21

Ansichtskarten aus Carum, Hausstette, Vestrup und Harme

Mit einer ganz besonderen Postkarte aus dem Jahr 1927 möchten wir allen Mitgliedern und Freunden des Heimatvereins Bakum ein gutes Jahr 2021 wünschen. Postkarten oder Ansichtskarten waren vergleichbar mit den heutigen digitalen Möglichkeiten der Übersendung von Kurznachrichten und Fotos. Für jeden nicht immer  lesbar wurde diese preiswerte Kommunikation über Jahrzehnte genutzt.

Zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen, Weihnachten oder zum Jhreswechsel freuten sich die Empfänger dieser Karten. Auch heute kommen sie noch immer zum Versand und schaffen vielleicht mehr Aufmerksamkeit als ein Whatsappgruß.

Die obige Post- oder  Ansichtskarte zeigt die Kirche, Caplanei und Schule in Carum. Auf dieser Karte ist auch zu lesen, dass der Gruss aus Carum b. Dinklage i. O. kommt. Noch heute bringen Dinklager Bürger/innen Carum immer noch als Ortsteil mit Dinklage in Verbindung. Tatsächlich besteht eine enge Verbindung zwischen Carum und Dinklage, doch politisch gehört Carum schon immer zur Gemeinde Bakum.

Im umfangreichen Fotobestand des Fotoarchivs befinden sich  ca. 100 weitere Ansichtskarten aus der Gemeinde Bakum, allerdings stammt der größte Teil dieser Karten aus dem Dorf Bakum. Heute zeigen wir einige Karten aus den Ortsteilen Carum, Hausstette, Vestrup  und Harme. Gerne nehmen wir weitere noch vorhandene Karten entgegen, die wir dann digitalisieren.