Auch 1949 bereiteten Maurermeister Dietrich Rasche Fundamente am Burgweg einige Probleme

Interessanter Inhalt der Urkunde für den Grundstein beim Erweiterungsbau der Molkerei Geising vom 5. Okt. 1949

Luftaufnahme um 1955 mit Blick auf den heutigen Burgring mit der Molkerei und Mühle Geising.

Aktuelle Aufnahme vor Baubeginn des Seniorenhauses. Nur wenige Häuser von 1955 sind noch zu erkennen.

Ausführlich berichtete die OV am 2. 12. über den Baufortschritt der neuen Seniorenwohnungen am Burgring.

Zu lesen war in diesem Bericht, dass die Beschaffenheit des Baugrundes zu einer kleinen Zeitverzögerung geführt hat. Weiter wird erwähnt: "Um für ein sicheres Fundament auf der Fläche zu sorgen, wo früher der Bakumer Bach verlief, waren zahlreiche Stützpfähle in den Boden getrieben worden. Die Baukosten sind dadurch ein bisschen nach oben gegangen." Konkrete Mehrkosten konnte Bauherr Willibald Meistermann nicht nennen.

Blick auf die Fundamente des Neubaues am Burgring.

In unmittelbarer Nähe zum derzeitigen Neubau erfolgte 1949 ein Erweiterungsbau der Molkerei Geising mit Mühle.

Im Archiv des Heimatvereins befindet sich eine Urkunde, die zur Grundsteinlegung eines Erweiterungsbaues bei der Mokerei Geising erstellt wurde. Die damaligen Probleme eines festen Fundamentes waren vergleichbar mit den erwähnten Schwierigkeiten beim neuen Wohnhaus für Senioen am Burgring. Zu lesen ist in der Urkunde u. a. "Auch ist innerhalb des Baues, wo die Pfeiler errichtet sind, gerammt worden, sodass dadurch dem gesamten Bau eine besondere Festigkeit verliehen wurde und man später unbedenklich weiter darauf aufbauen kann, zumal auf die eingerammten Pfähle ein starker Eisenbetonsockel gemacht wurde."

Die Urkunde verrät aber auch, dass am 5. Okt. 1949 bei schönstem Sonnenschein der Grundstein mit einigen Flaschen "Meistermannschen" gelegt werden konnte.

Viel Lob erhält Maurermeister Dietrich Rasche in dieser Urkunde für seine Baukunst. Alle vorhandenen Gebäudeteile der Firma Geising wurden von Dietrich Rasche gemauert. Manche tausend Steine hat er  in vielen Jahren hier in den Händen gehalten. Erwähnt wird auch, dass alle beteiligten Bauhandwerker einen besonderen Schluck auf den Meister Rasche getunken haben.

Maurermeister Dietrich Rasche (1880 - 1962)

Ebenfalls wünschte man Dietrich Rasche und seiner Familie noch viele Schaffensjahre und das weitere künftige Mauerermeister aus der Familie Rasche hervorgehen.

Aktuell werden die Bauarbeiten des Seniorenwohnhauses ausgeführt von den Mauermeistern Ludger und  Thorsten Rasche. Beide sind Enkel bzw. Urenkel von Dietrich Rasche.

Im Bereich der heutigen Feuerwehr war die Firma Geising ansässig.

Das Gebäude Geising wurde Mitte der Siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts abgerissen.

Bilder: Archiv Heimatverein, Olberding und Rasche

Ein kleiner Hnweis in eigener Sache:

Obwohl die Arbeit im Archiv und die Unterhaltung des Heimathofes von vielen Mitgliedern ehrenamtlich geleistet wird, entstehen regelmäßig hohe Kosten, die zum größten Teil aus den Beiträgen der zur Zeit 640 Mitglieder finanziert werden. Daher freuen wir uns über  zusätzliche Mitgliedschaften. Jeder ist willkommen, unsere Arbeit zu unterstützen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden. Neue Mitglieder erhalten die Broschüre natürlich auch kostenlos.