Fotoausstellung im Archiv-Cafe - jetzt online

Bilder aus Natur und Landschaften - öffentliche Veranstaltungen des Jahres 2020 (als Video)

Trude Herr mit ihrer geliebten Schockolade (Foto: Christiane Bavendiek

Zu Beginn des Jahres plante der Heimatverein Bakum eine Fotoausstellung mit der Überschrift "Dein Blick- (Weit-) Winkel auf die Gemeinde Bakum". Mit einem Aufruf an alle Hobbyfotografen, dem Heimatverein digitale Bilder aus Natur und Landschaften, Jahreszeiten und auch besonders von öffentlichen Veranstaltungen der Vereine zur Verfügung zu stellen, sollten diese Bilder am heutigen Sonntag, 15. Nov. 2020 im Heimathaus in einer Ausstellung gezeigt werden.

Tatsächlich haben wir auch eindrucksvolle Bilder aus dem Bereich Natur und Landschaften mit verschiedenen Jahreszeiten erhalten. Allerdings Bilder von Veranstaltungen waren  so gut wie keine vorhanden. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie MItte März 2020 wurden traditionsreiche Feste wie das Volksfest, die Kirmesfeiern in Carum und Lüsche oder das Bundessängerfest in Vestrup ein Opfer dieser Pandemie. Lediglich das Wintervolksfest in der Bakumer Sporthalle konnte unbeschwert gefeiert werden.

Drei fast flügge Turmfalken im Nest einer alten Eiche bei Sabine Schlotmann in Harme (Foto: Franz Stoppel)

Ein großer Erfolg war auch der gemeinsame Festball mit dem Muskiverein Bakum, Tennisverein und mit der Chorgemeinschaft "Cäcilia" und der Feuerwehr im Saal Hönemann. Mehr als 300 Gäste werden diesen Abend noch in guter Erinnerung haben. Ebenfalls feierte Pfarrer Josef Mayhaus sein Diamantenes Priesterjubiläum mit einem Festgottesdienst und zahlreichen Mitgliedern der gesamten Gemeinde Bakum. Von diesen 3 Veranstaltungen sind  Bilder vorhanden.

Im folgenden Youtube-Video mit einer Dauer von 20 Minuten sind alle 50 Bilder zu sehen.

Die Perspektive eines Anglers am Baggersee beim Mäuseturm im Herbst (Foto: Heimatverein Bakum)

Die Restlaufzeit hat begonnen (Foto: Heimatverein Bakum)

Zwei "Einheimische" im Gespräch mit einem "Zugezogenen", der sich beim Bakumer Ball sehr wohl fühlte (Foto: Georg Rosenbaum)

Diese Perspektive des Kirchturms während des Abrisses des Hauses Beckmann konnte man nur für wenige Stunden im Foto festhalten (Foto: Heimatverein Bakum)

Ein kleiner Hnweis in eigener Sache:

Obwohl die Arbeit im Archiv und die Unterhaltung des Heimathofes von vielen Mitgliedern ehrenamtlich geleistet wird, entstehen regelmäßig hohe Kosten, die zum größten Teil aus den Beiträgen der zur Zeit 640 Mitglieder finanziert werden. Daher freuen wir uns über  zusätzliche Mitgliedschaften. Jeder ist willkommen, unsere Arbeit zu unterstützen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden. Neue Mitglieder erhalten die Broschüre natürlich auch kostenlos.