Heimatverein Bakum konnte sein Fotoarchiv mit interessanten Aufnahmen erweitern

Bakumer Motive aus den 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts fotografierte Werner Kuper mit seiner Kamera

Werner Kuper, 1930 in Kroge geboren, kam 1960 als Lehrer nach Bakum. Seit dieser Zeit setzte er sich mit großem Engagement für die Gemeinde Bakum ein. Neben vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten  war er auch Gründungsinitiator und Vorsitzender des Heimatvereins Bakum. Schon lange vor Gründung des Heimatvereins war Werner Kuper die mahnende und treibende Kraft in der Gemeinde Bakum, altes Kulturgut nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Werner Kuper 1930 - 2003

Mit seiner Kamera hat er auch unzählige Motive im Dorf Bakum und in den Bauerschaften der Gemeinde fotografiert. Aus diesem Bestand durfte der Heimatverein mit dem Einverständnis seiner Ehefrau Irmgard Kuper fast 1200 Dias digitalisieren. Diese interessanten Bilder sind jetzt im Fotoarchiv für nachfolgende Generationen gespeichert. Von Zeit zu Zeit werden wir Bilder über unsere Internetseite der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Pfarrer Bohmann segnete 1962 hier vor der Kirche in Bakum insgesamt 17 neue Fahrzeuge ein. Stolz präsentieren die Besitzer 9 VW Käfer, 3 DKW, 1 Trecker der Marke Deutz, 2 Opel-Caravan, 1 Mercedes 180 und 1 Borgward.

Mit Blick auf die Kirche mit den Häusern (v.li.) Thole, Gemeindebüro, Josef Tegeler, Schuster Julius Sieverding und Kolonialwarengeschäft Heil, so beschreibt Werner Kuper diese Aufnahme aus dem Jahre 1961

Diese aktuelle Perspektive wird sich in den nächsten 2 bis 3 Jahren gründlich ändern. Geplant ist der Neubau eines repräsentativen Rathauses für Rat und Verwaltung der Gemeinde Bakum in direkter Nähe zum Friedhof.

An einem Sonntag vor 50 Jahren im Oktober 1970 erfolgte auf dem Parkplatz in der Dorfmitte der Start einer Autoralley (jetziges Rathaus).

Überschwemmungen innerhalb der Gemeinde Bakum waren keine Seltenheit. Werner Kuper fotografierte diese Wassermassen 1968 in Lohe.

Werner Kuper stand hier mit seiner Kamera auf dem jetzigen Gelände der Firma Hoping. Zu sehen ist die alte Molkerei und die Burg Bakum.

Unzählige alte Häuser fotografierte Werner Kuper in der Gemeinde Bakum. Hier ist die alte Gastwirtschaft Ruholl in Harme zu sehen, jetzt befindet sich an dieser Stelle der Rasthof mit Tankstelle.

Der Heimatverein Bakum finanziert sich zum größten Teil aus den Beiträgen der Mitglieder (aktuell 640 Mitglieder) Gerne möchten wir diese Zahl in nächster Zeit erhöhen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden.