Super 8 Aufnahmen vom Stoppelmarkt 1974

Videos mit dem Smartphone kannte man nicht

(Hubert Kröger) Wie oft im letzten Jahrzehnt Filmaufnahmen vom Stoppelmarkt erstellt wurden, diese Zahl kann nicht festgestellt werden. Mit Hilfe digitaler Technik ist es kein Problem, sämtliche Ereignisse auf dem Stoppelmarkt mit dem Smartphone aufzunehmen. Hunderte von Filmbeiträgen sind im Netz zu finden.

Aufwändiger war es jedoch 1974. Nur wenige Besucher des Stoppelmarktes waren mit einer Super 8 Kamera ausgestattet. Walter Menzel beherrschte diese Technik und hat immer wieder Ereignisse in Bakum oder in der Nachbarschaft aufgenommen.

Natürlich ist die Qualität der damaligen Bilder nicht vergleichbar mit den heutigen technischen Möglichkeiten.

Gerne zeigen wir zum eigentlichen Höhepunkt des Stoppelmarktes am heutigen Montag einige kurze Ausschnitte des Jahres 1974. Auch wenn zwischenzeitlich 46 Jahre vergangen sind, so ist der Blick aus dem Riesenrad eigentlich immer noch identisch.

Natürlich hoffen wir, dass im nächsten Jahr wieder eine Fahrt mit dem Riesenrad möglich sein wird.

Stoppelmarkt ohne den Musikverein Bakum ist nicht vorstellbar.

Unvergessen bleibt der Auftritt der Sängerinnen und Sänger aus Vestrup mit Buddy und Soul im Jahre 2009.

Schon Wochen vor Beginn des Stoppelmarktes sind Jan und Libett regelmäßig zu Gast in der Gemeinde Bakum.

Werner Kuper hielt den Besuch mit seiner Kamera 1973 fest. Zu Gast ist die Werbegruppe um Bernard Kühling in der Gastwirtschaft Beckmann-Konert-Kuper, der auch die zweijährige Tochter Sonja Kuper im Arm trägt.

1975 führte der Weg von Jan und Libett zum Hof Themann in Hausstette.

1990 erfolgte der Empfang von Jan und Libett im Bakumer Rathaus.

2004 spielte die Drehorgel vor der Gastwirtschaft Meistermann

2004 Willibald jun. u. sen. verabschieden die Vechtaer Gäste.

Bilder: Werner Kuper, Georg Rosenbaum, OV-Zurborg

Der Heimatverein Bakum finanziert sich zum größten Teil aus den Beiträgen der Mitglieder (aktuell 640 Mitglieder) Gerne möchten wir diese Zahl in nächster Zeit erhöhen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden.