Hausschlachtungen waren eine Selbstverständlichkeit

Walter Menzel war mit seiner Super 8 Kamera bei einer Hausschlachtung in Hausstette dabei

(Hubert Kröger) Walter Menzel hat den Ablauf einer Hausschlachtung bei der Familie Scholz in Hausstette mit seiner Super 8 Kamera festgehalten. Mit Hilfe dieser wertvollen Unterlagen konnten wir eine kleine Dokumentation über Hausschlachtungen erstellen.

Wir möchten besonders Oskar und Inge Scholz danken, dass sie mit einer Veröffentlichung dieses Filmes einverstanden waren.

Im Vergleich zu heute hatte die Hausschlachtung früher einen sehr hohen Stellenwert, war doch die Versorgung mit Fleisch einzig und allein durch selbst aufgezogene Rinder, Schweine, Geflügel und Schafe gewährleistet.

Zur Selbstversorgung der eigenen Familie aus Hof und Garten gehörten auch Hausschlachtungen dazu. Nicht nur für die Bauernfamilien waren sie eine Selbstverständlichkeit, sondern auch für die gesamte ländliche Bevölkerung.

Der Frontlader eines Treckers war für den Hausschlachter eine große Hilfestellung.

Die Landwirtschaft war geprägt vom Wohl der Tiere.

Der Heimatverein Bakum finanziert sich zum größten Teil aus den Beiträgen der Mitglieder (aktuell 640 Mitglieder) Gerne möchten wir diese Zahl in nächster Zeit erhöhen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden.