1100 Jahre Elmelage

Im September 1990 feierte die Bauerschaft Elmelage ihr 1100-jähriges Bestehen - Videomaterial von Thomas Dernjac wurde vom Heimatverein überarbeitet

Auch wenn die Aktivitäten des Heimatvereins bedingt durch die Corona-Krise seit Mitte März 2020 stark eingeschränkt sind, so konnten die ehrenamtlichen Mitglieder ihre Arbeit im Archiv des Heimatvereins teilweise fortsetzen. Dokumente aus der Vergangenheit wurden geordnet und entsprechend archiviert. Zahlreiche Super 8 Filme und alte Videokassetten sind für eine Aufbereitung zwischenzeitlich digitalisiert. Ein Bearbeiten im „Homeoffice“ ist dank der Technik beim Heimatverein Bakum ebenfalls möglich.

Hier kann das bearbeitete Video gestartet werden

Daher können wir heute auf unserer Homepage das Dorffest der Bauerschaft Elmelage anlässlich des 1100-jährigen Bestehens im September 1990 ein wenig wieder in Erinnerung bringen. Eingeladen waren damals die Bewohner der Bauerschaften Elmelage, Install und Daren. Auch viele ehemalige Bürgerinnen und Bürger dieser Ortschaften nahmen am Fest auf dem Hof von Michael Claßen in Install teil.

Das Videomaterial erhielten wir von Thomas Dernjac. Ergänzt haben wir die Vidoaufzeichnungen mit Bildern dieser Bauerschaften aus dem Archiv des Heimatvereins Bakum. Allerdings lässt sich die damalige Bildqualität nicht vergleichen mit den heutigen technischen digitalen Möglichkeiten.

Dieser Stein erinnert an das 1100-järige Bestehen der Bauerschaft Elmelage.

Das Video beinhaltet auch kurze Ausschnitte aus den Reden von Pfarrer Josef Schraad, Altbürgermeister Clemens Hölscher, Bürgermeister Hermann Rauber und von Prof. Dr. Clemens Arkenstette.

Pfarrer Josef Schraad (1922 - 1996) Pastor in Bakum von 1964 bis 1995)

Clemens Hölscher

(1917  - 2012) Bürgermeister in Bakum von 1962 bis 1976

Hermann Rauber (1936 - 2014) Bürgermeister in Bakum von 1976 bis 2001

Prof. Dr. Clemens Arkenstette

(1917 - 2011)

Dozent an der Hochschule Osnabrück

Der Heimatverein Bakum finanziert sich zum größten Teil aus den Beiträgen der Mitglieder (aktuell 640 Mitglieder) Gerne möchten wir diese Zahl in nächster Zeit erhöhen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden.