Erstmals fällt ein Volksfest in der fast 60-jährigen Geschichte aus

Vorhandene Super 8 Filme zeigen Ausschnitte der Volksfeste 1972 und 1982

Eigentlich sollte am jetzigen Wochenende das 59. Volksfest in Bakum stattfinden. Aus verständlichen Gründen erfolgte für dieses Fest eine Absage.

Beim Heimatverein Bakum sind auch alle aktuellen Veranstaltungen abgesagt. Standesamtliche Trauungen im Heuerhaus des Heimathofes finden jedoch wieder statt.

Dennoch konnten wir digital einen kleinen Kurzfilm über das Volksfest 1972 und 1982 erstellen. Das Filmmaterial stammt aus der Kamera von Walter Menzel. Nach seinem Tod hat die Familie Menzel diese Filme dem Volksfestausschuss zur Verfügung gestellt.

Das Video zeigt am Ende die Kurzfassung einer Hausschlachtung in Hausstette. Auch dieses Filmmaterial stammt aus der Filmkamera von Walter Menzel. Weitere Filmdokumentationen können wir demnächst in der Öffentlichkeit vorstellen.

(Fotos Georg Rosenbaum) Die nachfolgende Fotogalerie zeigt Aufnahmen vom Volksfest 2019. Unser Wunsch ist es in der jetzigen Coronakrise, dass das Volksfest im kommenden Jahr ähnlich gefeiert werden kann wie in den vielen Jahren zuvor.

Dr. Wolfgang Menzel hat dem Heimatverein Bakum weitere Super 8 Filme seines Vaters von Veranstaltungen in der Gemeinde Bakum zum Digitalisieren zur Verfügung gestellt.

Der Heimatverein Bakum finanziert sich zum größten Teil aus den Beiträgen der Mitglieder (aktuell 640 Mitglieder) Gerne möchten wir diese Zahl in nächster Zeit erhöhen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden.