18 Jahrgänge im Archiv des Heimatvereins

Seit 2003 sind alle Fotos von Georg Rosenbaum im Archiv per Mausklick zu finden

Seit 2003 stellt Georg Rosenbaum Fotos von öffentlichen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde Bakum dem Heimatverein Bakum zur Verfügung. In wenigen Minuten konnten wir heute alle 7000 Bilder des Jahres 2019 digital archivieren. Für diese langjährige Zusammenarbeit möchten wir uns bei Georg Rosenbaum herzlich bedanken.

Aufgabe des Heimatvereins ist es nun, die Bilder entsprechend mit Stichworten zu katalogisieren. Somit ist ein Finden der Bilder auch nach Jahren noch mit einem Mausklick möglich. Eine sehr kleine Auswahl von 16 Bildern der insgesamt 7000 Rosenbaum-Fotos zeigen Veranstaltungen im Jahr 2019. Hoffen wir, dass auch in absehbarer Zeit ähnliche Begegnungen ohne Probleme wieder organisiert werden können.

Eindrucksvoll schilderte Karl-Josef Mählmeyer besonders die Anfangszeit des Musikvereins zu Beginn der 20iger Jahre des vorigen Jahrhunderts.

In einer ausverkauften Halle mit modernster Lichttechnik waren die Besucher begeistert vom Jubiläumskonzert des Musikvereins Bakum.

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Pfarrkirche St. Johannes Bakum als Pfarrer Bernd Holtkamp am 14. Sept. 2019 erstmals eine Hl. Messe in seiner neuen Pfarrgemeinde feierte. Mit am Altar Propst Michael Matschke (li) und Diakon Georg Lüken. Georg Lüken verstarb im Februar 2020.

Am Ende der Amtseinführung verabschiedete der neue Pfarrer Bernd Holtkamp den Pfarrer em. Josef Mayhaus. Nach fast 50 Jahren seelsorglicher Tätigkeit in der Gemeinde Bakum wechselte er seinen Wohnsitz nach Cloppenburg.

Ein schöner Spätsommerabend sorgte für beste Stimmung beim anschließenden Empfang. Auch Mitglieder des MHD Lohne wünschten ihrem alten Kaplan alles Gute in Bakum.

Die Kommunalpolitiker Siggi Böckmann und Martina Spille pflegen hier einen Meinungsaustausch beim Bakumer Sommerfest.

Pfarrer Josef Taphorn feierte im Frühjahr 2019 sein Goldenens Priesterjubiläum. Weihbischof Wilfried Theising (li) gehörte zu den Gästen des Jubiläums.

Mitglieder des Kulturvereins Carum organisieren sehr erfolgreich die Carumer Kirmes.

Zahlreiche Spiele der Bayern begleitete in den letzten 10 Jahren der Fanclub "Bakumer Germanen". Auch zur erneuten Meisterschaft  des FC Bayern kann bereits gratuliert werden.

Zahlreiche Besucher verfolgen hier die Eröffnung der Lüscher Sommerkirmes im Juli 2019.

Auch die Feuerwehr Bakum feierte in 2019 ihr 100jähriges Jubiläum. Josef Tegeler übernahm hier das Kommando der Feuerwehrkameraden beim Feuerwehrfest.

Pfarrer Bernhard Schmedes wechselte im April 2019 von Bakum nach Wettringen. Jan Hoyer bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde St. Johannes Bakum für die geleistete Arbeit und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Lesenswert ist die neue Loher Chronik mit dem Titel "Moin ich komme aus Lohe". Dieses Loher Team hat die Chronik in mühevoller Kleinarbeit erstellt. Vorgestellt wurde sie beim Loher Dorffest im September 2019.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Bauerschaft Büschel wurde am 30. April 2019 der Maibaum beim Heimathof gerichtet.

Der Heimatverein Bakum finanziert sich zum größten Teil aus den Beiträgen der Mitglieder (aktuell 640 Mitglieder) Gerne möchten wir diese Zahl in nächster Zeit erhöhen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden.