Heute in der OV "Elf junge Männer im Trikot der DJK"

Alle elf unbekannten Spieler wurden bereits nach wenigen Stunden erkannt

Diese Fußballmannschaft hat Clemens Bokern um 1930 fotografiert. Alle Spielernamen konnten bereits heute gefunden werden.

Oben v. li. J. Hachmöller, H. Kohorst, H. Westendorf, G. Fangmann, J. Brinkmann

Mitte: B. Deberding. J. Gerken, B. Vagelpohl,

Unten: C. Kohorst, H. Pohlmann, J. Hodes

Ausführlich berichtete Andreas Kathe in der heutigen Ausgabe der OV über katholische Sportvereine im Oldenburger Münsterland vor 1933. In diesem Artikel wurde auch das nebenstehende Bild gezeigt. "Elf knackige junge Männer im Fußballdress. Und niemand weiß bislang, um wen es sich handelt. Der Bakumer Heimatverein hat diese Aufnahme in einer erstaunlichen Sammlung von 800 Fotoglasplatten des früheren Carumer Malermeisters Clemens Bokern gefunden. Die Fotos sollen nun nach und nach ausgewertet werden." So war zu lesen. OV-Leserin Hildegard Ostendorf meldete sich bereits heute Morgen beim Vorsitzenden des Heimatvereins Franz-Josef Göttke und konnte die Herkunft des Bildes genau mitteilen. Dieses Bild ist in der Chronik "Carum - einst & jetzt" aus dem Jahre 1991 auf Seite 406/407 genau beschrieben.

Obwohl die Carumer Chronik schon sehr häufig Hilfestellungen bei bestimmten Fragen im Archiv des Heimatvereins geben konnte, haben die Archivmitarbeiter diesen Hinweis einfach übersehen.

Karl Spille beschreibt in der Chronik die Anfänge des SV Carum, die bis in die 30er Jahre verfolgt werden können. Damals gab es in Carum eine Fußballmannschaft, die bereits seit 1930 als kirchlich organisierter Verein bestand (D.J.K.). Zur Mannschaft gehörten neben Spielern aus Carum auch junge Männer aus den umliegenden Bauerschaften. Gespielt wurde in Carum auf einer Wiese im Fladder, die in Eigeninitiative in wochenlanger Arbeit hergerichtet und begradigt worden war. Wie es in diesen Jahren fast überall üblich war, lag auch in Carum die Vereinsarbeit  in den Händen  der Spieler.

Der Heimatverein Bakum finanziert sich zum größten Teil aus den Beiträgen der Mitglieder (aktuell 640 Mitglieder) Gerne möchten wir diese Zahl in nächster Zeit erhöhen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden.