Der "lüttge Stoppelmarkt" in Carum im Super 8 Format

Pfarrer Josef Mayhaus war mit seiner Filmkamera auch häufig in Carum

Seit einigen Monaten beschäftigen sich Mitglieder des Heimatvereins mit der Aufarbeitung der zahlreichen Super 8 Filme, die Pfarrer Josef Mayhaus dem Heimatverein im vorigen September überlassen hat. Pfarrer Mayhaus filmte seit Mitte der 60iger Jahre in diesem Super 8 Schmalfilmformat.

Der Aufwand bewegte Bilder in einem Film festzuhalten, war nicht vergleichbar mit den heutigen Möglichkeiten. Dennoch war es zur damaligen Zeit etwas Besonderes, Bilder in dieser nicht oft guten Qualität zu sehen. Ein Smartphone oder eine digitale Kamera kannte man nicht.

Den technischen Fortschritt des Filmens hat Pfarrer Mayhaus in den letzten 60 Jahren interessiert verfolgt. Auch heute im Alter von 88 Jahren speichert er seine Filmaufnahmen digital auf einem Laptop.

So war er ebenfalls 1985 anlässlich der Carumer Kirmes mit seiner Kamera dabei. Dieses vom Heimatverein Bakum digitalisiertes Filmmaterial haben wir bearbeitet und zu einem kurzen Film zusammengestellt. Viele bereits verstorbene Bürgerinnen und Bürger werden in dieser kleinen Filmdokumentation wieder in Erinnerung gerufen.

Ob auch in diesem Jahr die Carumer Kirmes tatsächlich aufgrund der derzeitigen außergewöhnlichen Situation stattfindet, kann Heiko Heitmann vom Kulturverein Carum sich noch nicht endgültig festlegen.

Ca. 3000 Fotos aus Carum befinden sich akuell digital im Archiv des Heimatvereins Bakum. Video- und Super 8 Filme von öffentlichen Veranstaltungen in Carum (hauptsächliche kirchliche Feiern) sind zur Zeit in Arbeit. Die Mitte März 2020 ausgefallene Fotopräsentation mit Bildern von Clemens Bokern findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Eine kleine Auswahl von Bildern aus Carum in der Fotogalerie:

Der Heimatverein Bakum finanziert sich zum größten Teil aus den Beiträgen der Mitglieder (aktuell 640 Mitglieder) Gerne möchten wir diese Zahl in nächster Zeit erhöhen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden.