Hubert Kröger berichtete im Heimathaus über seine Radreise von Danzig bis St. Petersburg

Reisebericht kann als Video mit vielen Hinweisen zur Vorbereitung einer solchen Tour und mit Foto- und Videoaufnahmen gestartet werden - Interessant für Radler, die vielleicht eine ähnliche "Radtour" planen

Fast 100 interessierte Zuhörer waren vor einigen Monaten im Heimathaus anwesend, als Hubert Kröger über seine Radtour von Danzig bis St. Petersburg ausführlich berichtete. Hubert Kröger ergänzte seine Erzählungen mit vielen Fotos und Videoaufzeichnungen. Der Vortrag (Powerpointpräsentation) kann jetzt als Video gestartet werden.

Das Video berichtet von der umfangreichen Vorbereitung bis zur Durchführung dieser "Radtour" durch unbekannte Länder wie z. B. Russland. Die unendlichen Naturlandschaften mit den unberührten Stränden der Ostsee im Baltikum oder der 130 km lange Weg entlang der Kurischen Nehrung waren Besonderheiten  dieser Reise.

Häufig wurde die Radgruppe um Günter Stuntebeck, Bernd Stromann, Peter Möllmann und Hubert Kröger im ostpreußischen Teil der Tour an die deutsche Vergangenheit erinnert. Die Route führte auch direkt am ehemaligen Gut Partheinen (Heimat von Ernst von Glasow) vorbei.

In unmittelbarer Nähe zum Gut Partheinen bewirtschaftet der Varenescher Heinrich Tangemann (Ein Südoldenburger in Ostpreußen!)  heute einen landwirtschaftlichen Betrieb.