Erhebliche Veränderungen in der Dorfmitte von Bakum

In den nächsten Wochen werden wir die Geschichte der traditionsreichen Gasthäuser Beckmann und Geising in Bakum vorstellen

Im Archiv des Heimatvereins Bakum befinden sich zahlreiche Unterlagen der Gasthäuser Beckmann und Geising. Über viele Jahrzehnte waren die beiden Gaststätten mit Kolonialwaren und Bäckerei Treffpunkt für Generationen von Menschen aus der Gemeinde Bakum und auch von außerhalb. Seit einigen Tagen erfolgt nun der Abriss dieser Häuser. In zwei bis drei Wochen sind diese Gebäude dann endgültig Geschichte.  Mit Hilfe des umfangreichen Archivmaterials werden wir in nächster Zeit die Vergangenheit dieser Gaststätten ein wenig wieder in Erinnerung bringen.

Nur noch wenige Tage steht das alte Geschäftshaus Beckmann in Nachbarschaft zur St. Johannes-Kirche.

Auch 1957 hatte man den freien Blick von der Kirchstraße auf die Bakumer Kirche. 1957 erfolgte der Abriss des Hauses Ferdinand Böckmann (Fahrradhandel). Heribert und Alma Geising bauten dann das jetzige Gebäude als Bäckerei, Gaststätte und Wohnhaus.

Am Sonntag, den 21. Juni 1903 feierte man die Einweihung des neuerbauten Saales mit Ball. Unzählige Bälle folgten in den weiteren Jahrzehnten.

Louis Beckmann sah man häufig vor dem Hauseingang am Kirchplatz. Louis Beckmann verstarb 1945. Sein Sohn Hans führte den Betrieb weiter.

Der Heimatverein Bakum finanziert sich zum größten Teil aus den Beiträgen der Mitglieder (aktuell 640 Mitglieder) Gerne möchten wir diese Zahl in nächster Zeit erhöhen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden.