Musiker und Bevölkerung in bester Harmonie

Am Mittwochabend 27. Febr. 1957 endeten die Festlichkeiten zum 31. Musikerball bereits eine Woche vor Beginn der Fastenzeit

Hans Thobe als Dirigent des Musikvereins dirigiert hier die Musiker Hans Höffmann, Heribert Vocke und Fritz Hellbernd.

Wenn am kommenden Samstag bei Hönemann in Vestrup der Musikverein, Gesangverein, Tennisverein und die Feuerwehr erstmals den Ball der Vereine gemeinsam in neuer Form feiern, dann hatten die Bälle besonders im vorigen Jahrhundert eine große Bedeutung für die Bakumer Bevölkerung. Sehr erfreulich ist es, wenn die Organisatoren des Bakumer Balles bereits 2 Wochen vor Austragung diese Veranstaltung als "ausverkauft mit ca. 300 Personen" vermelden.

Im Archiv des Heimatvereins befinden sich zahlreiche Unterlagen von diesen Bällen der früheren Jahre. Mit der Überschrift "Musiker und Bevölkerung in bester Harmonie" berichtete die OV am 1. März 1957 über den 31. Musikerball im Saal Beckmann. Ein einstündiges Konzert eröffnete den Abend. Dirigent Hans Thobe begrüßte die zahlreichen Musikfreunde  und Gäste, unter ihnen auch Pastor Josef Bohmann und Vikar Engelbert Klinker. Er gab einen kurzen Jahresrückblick, wonach der Verein  in neun kirchlichen und 15 weltlichen Veranstaltungen mitwirkte.

Eine besondere Note erhielt der Abend durch Vorträge von plattdeutschen Gedichten der Heimatdichterin Maria Schröder. In launiger Weise schnitt sie die Hauptprobleme der derzeitigen

Gemeindepolitik an, wie das Rathaus, den Parkplatz und auch die Autobahn. So war der Ehrentanz für sie eine gerechte Belohnung, und ein „Helau der Heimatdichterin“, sinnvoll auf eine Riesentorte gespritzt, war der sichtbare Ausdruck des Dankes für ihre humorvollen Verse.

Maria Schröder beschäftigte sich wohl mit dem Gebäude, das bis 1959 für die Bakumer Bevölkerung als "Rathaus" diente.

Durch die Teilnahme der Heimatdichterin Maria Schröder aus Büschel erhielt beim Musikerball das Programm eine schöne Bereicherung. Hier mit ihrem Ehemann Bernd beim Ehrentanz.

Vorne im Bild Vikar Engelbert Klinker, Pastor Josef Bohmann und Dirigent Hans Thobe.

Mit neuen Ideen haben die Organisatoren dafür gesorgt, dass dieser Bakumer Ball bereits 14 Tage vor Beginn als "ausverkauft" gemeldet werden konnte. Allen 300 Teilnehmern des Balles viel Freude und Unterhaltung.