Pfarrer em. Josef Mayhaus feiert am Sonntag, 2. Febr. Diamantenes Priesterjubiläum

Pfarrer Josef Mayhaus übergibt sein umfangreiches Foto- und Filmarchiv dem Heimatverein Bakum

Hobbyfilmer Pfarrer Josef Mayhaus bei Veranstaltungen in der Gemeinde Bakum.

Am 2. Februar 1960 wurde Pfarrer em. Josef Mayhaus von Bischof Michael Keller im Dom zu Münster zum Priester geweiht. Genau 60 Jahre später feiert die gesamte Pfarrgemeinde mit ihm sein Diamantenes Priesterjubiläum mit einem Dankhochamt in der Pfarrkirche St. Johannes Bapt. in Bakum. Zur Mitfeier des Hochamtes und zum anschließenden Empfang in der Pausenhalle der Johannesschule sind alle von der Pfarrgemeinde eingeladen. Altersbedingt verließ Josef Mayhaus sein Wohnhaus an der Kirchstraße am 22. September 2019. Im Piusstif in Cloppenburg hat er ein neues Zuhause gefunden. Nach jetzt 4 Monaten  fühlt er sich hier bereits sehr wohl und zelebriert mit 87 Jahren regelmäßig Hl. Messen in der Kapelle des Piusstiftes. Häufig trifft man Pfarrer Mayhaus auch heute noch in der Gemeinde Bakum. Seit seiner Zeit als Pfarrer emeritus in Bakum ist Josef Mayhaus auch aktives Mitglied im Heimatverein Bakum. Auf zahlreichen Veranstaltungen beim Heimathof ist er immer ein gern gesehender Gast.

Das obige Video zeigt einige kleine Ausschnitte aus dem umfangreichen Film- und Fotoarchiv von Pfarrer Josef Mayhaus. Natürlich läßt sich die Qualität dieser Filme nicht vergleichen mit den heutigen technischen Möglichkeiten. Schon in den 60iger Jahren filmte er mit einer Super-8 Kamera. Alle technischen Weiterentwicklungen hat er im Laufe der Zeit  genutzt. Die Aufgabe des Heimatvereins ist es nun, das Foto- und Filmmaterial in einer Datenbank zu registrieren und dann zu digitalisieren. Die technischen Voraussetzungen sind in Zuammenarbeit mit dem Heimatverein Dinklage gegeben. Diese Arbeit wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ein großes Hobby war und ist die Fotografie. Unendliche viele Dias, Super 8 Filme und Videoaufzeichnungen von öffentlichen Veranstaltungen in der Gemeinde Bakum befinden sich in seinem Fotoarchiv. Noch heute bearbeitet er mit seinem Laptop digitale Video-Aufzeichnungen und Fotoaufnahmen.Da jedoch mit seinem Umzug nach Cloppenburg er das große Archiv nicht mehr betreuen konnte, hat Pfarrer Mayhaus das komplette Archiv kurz vor

Auf zahlreichen Veranstaltungen beim Heimathof ist er immer ein gern gesehener Gast.

seinem Umzug dem Heimatverein Bakum zur Verfügung gestellt. Hierfür danken wir Pfarrer em. Josef Mayhaus von ganzem Herzen. Pfarrer Mayhaus kann versichert sein, dass seine Unterlagen in nächster Zeit vom Archivpersonal des Heimatvereins überarbeitet und registriert werden. Diese wertvollen Unterlagen gewinnen von Jahr zu Jahr für die Gemeinde Bakum immer mehr an Bedeutung.