Achtzehn Millionen Liter Milch zur Molkerei gefahren

Milchwagen-Romantik mit Pferd und Wagen bis Ende der 60iger Jahre

Ein Berufsjubiläum besonderer Art feierte Landwirt Josef Rolfes aus Westerbakum im Mai 1960. Fünfzig Jahre war er als Milchfuhrmann tätig. Insgesamt konnte er während der 50 Jahre 18 Millionen Liter Milch mit Pferd und Wagen zur Molkerei schaffen. Der Jubilar war damals 78 Jahre alt und wurde in Mintewede geboren. Neben der Tätigkeit als Milchwarenfahrer bewirtschaftete er seit 1910 die Pachtstelle „Loher Mühle", die 1960 im Besitz war von Carl Quatmann aus Elsten. Josef Rolfes beförderte die Milch der Westerakumer Landwirte anfangs zur Molkerei Schwichteler und vom Sommer 1913 zur Molkerei Geising in Bakum.

Das Foto zeigt Josef Rolfes bei der Molkerei Geising in Bakum. 4 Arbeitsgänge waren für Josef Rolfes bei jeder Tour erforderlich. Aufladen der Kannen beim Hof, Abladen und Aufladen bei der Molkerei und wieder Abladen der Magermilch beim Hof.

Seine Tagestour von etwa 1000 l (50 Kannen) Milch schaffte er in den Anfangsjahren mit einem schwerfälligen Ackerwagen zur Molkerei.Den Ackerwagen ersetzte er später durch einen gummibereiften Wagen. Bei jeder Witterung, ob Winter oder Sommer, fuhr er Tag für Tag morgens um 7 Uhr, sonntags schon um 6 Uhr von der Loher Mühle los durch den Bruch nach Meinerding „van´n Barge“ und dann Haus für Haus bis nach Frilling -Westerbakum. Singend und flötend zog er in der Frühe mit seinem Gefährt durch die freie Natur und verlor auch dann nicht seinen Humor, wenn die Wege schlecht und grundlos waren. In diesen 50 Jahren transportierte er über 18.000 Fuhren Milch. Trotz seiner 78 Jahre war Josef Rolfes zu seinem Jubiläum noch sehr gesund und rüstig.

Wie er damals sagte, verdankt er seine Gesundheit allein dem Milchwagenfahren, nämlich dem ständigen Aufenthalt draußen in frischer luft, der ständigen Bewegung beim Auf- und Abladen der Kannen und der frischen Buttermilch, die er fast täglich getrunken hatte. Josef Rolfes verstarb am 11. Mai 1973 im Alter von 91 Jahren.

Milchwagenfahrer ? Diekmann um 1945 auf dem Hof Bünnemeyer-Schlotmann mit einem Ackerwagen.

In den 60iger Jahren kamen auch Trecker für den Transport der Milch zum Einsatz. Dieser für damalige Verhältnisse moderne Milchwagen steht vor der Molkerei in Hausstette.

Im Archiv des Heimatvereins verfügen wir über sehr viele Unterlagen der 3 Molkereien in der Gemeinde Bakum. Milch wurde verarbeitet in den Molkereien Bakum, Hausstette und Carum. Diese Molkereien mit interssanten Fotos bringen wir hier demnächst in Erinnerung. Das Foto zeigt die Molkerei Geising mit dem Landhandel. An dieser Stelle steht heute das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Bakum.