Historische Fotos von August Dullweber jetzt im Archiv

Glasplatten statt SD-Karte

Groß war die Freude als Paul Dullweber aus Märschendorf Anfang des Jahres ca. 200 Fotoglasplatten seines Vaters August  Dullweber (1901-1969) dem Heimatverein Bakum zur Verfügung stellte. Die anschließende Digitalisierung der Fotoplatten gestaltete sich problemlos. Überrascht waren wir von der Schärfe der Fotos nach fast 90 Jahren. Mit der Verwandtschaft der Familien Dullweber konnte der Großteil der Personen auf den Fotos an einem Nachmittag im Heimathaus identifiziert werden.

Einige Namen dieser Theaterspieler sind bekannt. li. außen stehend: Josef Hartke, vorne liegend: August Dullweber, daneben Hedwig Tegeler, die 4 Herren re. außen Vikar Tepe, Heinrich Blömer, Heinrich Beckmann und Klemens Lück. Das Foto entstand um 1930.

Hier befindet sich der Musikvererein Bakum am Dümmer in Dümmerlohausen. In der Mitte stehen Heinrich Beckmann, 6. v. li. sitzend: Maria Beckmann

An verschiedenen Stellen wurde dieses Foto vom Musikverein Bakum aus dem Jahr 1929 bereits in der Vergangenheit gezeigt. Das Original ist nunmehr im Archiv des Heimatvereins gespeichert. vorne auf der Erde sitzend: ? Kläne, Heinz Meyer, sitzend dahinter: ??, Clemens Niemann, Josef Wohlers, Heinz Lanfer, ? Elberfeld, Hans Geising, stehend: Clemens Spille, Clemens Tabke, Otto Lück, August Elberfeld, Heinrich Elberfeld, Bernard Schröder, ??, Clemens Lück, Fritz Hellbernd, August Hellmann, hintere Reihe: Maria Beckmann, Hedwig Tegeler, Emma Dullweber, Oswalda Bünnemeyer, Heinrich Beckmann

Um welchen Festumzug es sich hier handelt, kann nicht ermittelt werden. (evtl. auch in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts)

Weitere Fotos aus der Gemeinde Bakum von August Dullweber werden wir in bestimmten Abständen auf dieser Seite veröffentlichen.