Montag, der 13. November 1972

Innerhalb weniger Stunden sehr große Sturmschäden im Oldenburger Münsterland

Mit rund 200 Stundenkilometern fegte am Montag, den 13. November 1972 vormittags ein Orkan über Niedersachsen. Auch im Landkreis Vechta stürzten Häuser ein und unzählige Bäume fielen um. Ganze Waldstücke erkannte man nach dem Sturm nicht mehr wieder.

Schwer betroffen war auch der Darener Wald im Besitz der Familie von Frydag.

Die Schäden gingen in die Millionen. In den Kreisen Vechta und Cloppenburg erfolgte Katastrophenalarm. Im Landkreis Cloppenburg forderte der Orkan 3 Todesopfer. Das Werk von Generationen war in 4 Stunden vernichtet.

Während die Schäden an den Gebäuden schnell beseitigt werden konnten, waren die Forstverwaltungen mit den Folgen des Orkans noch viele Jahre beschäftigt.

Auch das Harmer Holz war vom Sturm stark betroffen. Nur sehr wenige Bäume des damaligen Waldgebietes auf der Südseite der Straße Harme/Hausstette blieben stehen. Hierüber verfügen wir vom Heimatverein keine Fotos. 

Wie friedlich und auch wunderschön sich ein Wald im November präsentieren kann, zeigen diese Bilder aus dem Harmer Holz

Sonnenaufgang im Harmer Holz


Bilder nach dem Sturm vom 13. November 1972 auf Gut Daren

Goldener November-Herbsttag 2019  im Harmer Holz