Sportliche Aktivitäten in der Gemeinde Bakum im vorigen Jahrhundert

Große Fotoausstellung im Heimathaus am 17. Nov. 2019

Ein kleines Video zeigt einige Bilder im Schnelldurchlauf dieser Ausstellung. Ausführlich kann die Fotoausstellung

am: 17. November 2019

von: 10 bis 17.30 Uhr

im: Heimathaus, Pastors Busch 9

besichtigt werden.

Von 14.30 bis 16.30 ist auch das Archiv-Cafe geöffnet

140 fast schon historische Fotos aus dem sportlichen Geschehen des vorigen Jahrhunderts werden in der Fotoausstellung des Heimatvereins Bakum im Heimathaus zu sehen sein. Gleichzeitig präsentieren die Archivmitarbeiter diese interessanten Bilder an einer großen Leinwand mit vielen Hinweisen zu den Ereignissen der damaligen Jahrzehnte. Aus dem umfangreichen digitalen Fotoarchiv sind besonders viele Bilder enthalten, die aus dem Bestand des bekannten OV-Fotografen Heinz Zurborg stammen. Ob bei den Sportvereinen in Bakum, Carum, Lüsche oder bei Reitveranstaltungen in Hausstette und Harme war Heinz Zurborg mit seiner Leica-Kamera dabei. Der Heimatverein ist auch

dankbar, dass in den letzten Jahren zahlreiche Bilder aus der Bevölkerung dem Heimatverein zur Verfügung gestellt wurden. Sportliche Ereignisse werden somit wieder in Erinnerung gerufen. Die Ausstellung beinhaltet auch eine Anzahl von bewegten Bildern aus alten Super 8 Filmen und Videoaufzeichnungen.

Aufnahmen aus den 50iger Jahren verdeutlichen den Zustand der damaligen Sportstätten. Heute würde sicherlich unter solchen Bedingungen kein Fußballspiel angepfiffen werden. Dennoch zeigt auch dieses Bild aus dem Jahre 1956 mit welchem Einsatz die Sportler ihre Wettkämpfe austrugen. Hier spielt BW Lüsche gegen TV Dinklage. Die Lüscher Spieler (im gestreiften Trikot v. li. Heinz Garvels, Hans Büter und Kunibert Kellermann) verteidigen zu dritt den Dinklager Spieler. Auffallend ist das große Interesse der zahlreichen Zuschauer am Spielfeldrand.

Da im vorigen Jahr das Heimathaus bei der Fotoausstellung teilweise überfüllt war, ist die Ausstellung am 17. November 2019 bereits ab 10 Uhr geöffnet. Die Ausstellung endet um 17.30 Uhr.