Werbeanzeigen Bakumer Firmen im Jahre 1927

vor über 90 Jahren

Im Zeitalter digitaler Medien  können umfangreiche Werbeblocks auch schon mal nervig sein. Ganz anders wirken heute Werbeanzeigen, die vor über 90 Jahren veröffentlicht wurden. Wenn beispielsweise die Firma C. Zurborg mit einer eigenen Postagentur und Drogenhandlung Werbung betreibt, dann darf man diesen

Geschäftszweig nicht mit dem heutigen Drogenhandel vergleichen. Gemeint ist der  Verkauf von Drogerieartikel wie z. B. Heftpflaster, Verbandsmaterial und sonstige Hygieneartikel damaliger Zeit.

Der Film zum Volksfest 2019 berichtete ausführlich über die Chorgemeinschaft Cäcilia. Im Programmheft anlässlich des 50jähirgen Jubiläums am 17. Juli 1927 findet man viele Anzeigen von Bakumer Firmen.

In nächster Zeit werden wir aus dem umfangreichen Archiv des Heimatvereins die Firmen zur damligen Zeit näher vorstellen.

Wir beginnen diese Serie mit der Firma C. Zurborg

Nach langen Ausbildungsjahren, u. a. in Vechta, Leer und Bremen, legte Clemens Zurborg, aus Lutten kommend, im Jahre 1855 den Grundstein zu dem Manufakturgeschäft. Spezialtiäten waren Aussteuerwäsche, Bettwaren, Buckskins (Anzug- und Kostümstoffe) und Kleiderstoffe, die teils noch mit dem Handkarren zu den oft sehr weit abgelegenen Kunden gebracht wurden. Zu sehen ist hier Eduard Zurborg im Jahre 1880 vor der Kaiserlichen Postagentur.

Die Kaiserliche Postagentur um 1920 mit Zusteller Schierholt, Eduard Zurborg jr., Eduard Zurborg sen.  und August Heyermann (v. li.)