Clemens Thole - Ein Schneidermeister aus Bakum erzählt

Vor 35 und 100 Jahren  Quelle OV

Schneidermeister Clemens Thole starb am 2. Juli 1985 im Alter von 94 Jahren.

Die OV berichtete in ihrer Ausgabe vom 5. Juli 1985, dass der vielleicht bekannteste Bürger Bakums Clemens Thole im gesegneten Alter von 94 Jahren gestorben sei.

Clemens Thole wurde am 30. März 1891 in Bakum geboren und erlernte wie sein Vater das Schneiderhandwerk.

Direkt nach dem 2. Weltkrieg engagierte er sich auch im Bakumer Gemeinderat und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Bakumer Feuerwehr.

Viele Bakumer erwiesen Clemens Thole dem allzeit rüstigen und frohgelaunten Mitbürger bei seiner Beerdigung am 6. Juli 1985 die letzte Ehre.

(Fotos aus dem Archiv des Heimatvereins und von der Familie Thole)

Anfang der 80iger Jahre führte Georg Krone ein längeres Gespräch mit Clemens Thole. Dieses Gespräch durfte Georg Krone mit Hilfe eines Tonbandgerätes aufnehmen. Ausführlich schildert der damals 90jährige Clemens Thole die Situation in Bakum in den ersten beiden Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts.

Auszüge aus diesen Erinnerungen von Clemens Thole bringt das nachfolgende Video.

Matrose Clemens Thole vorne sitzend re.

Nach einigen Jahren handwerklicher Wanderschaft kehrte Clemens Thole nach Bakum zurück und diente ab 1913 in der Kaiserlichen Marine. Hier arbeitete er (li) als Geselle in der Schneiderstube der Prinzregrent Luitpold.

Die Prinzregrent Luipold der Kaiserlichen Marine im Jahr 1914

Das Bild zeigt die Schneiderstube Thole um 1928. Clemens Thole (li) bestand 1920 seine Prüfung als Schneidermeister. Weitere Mitarbeiter der damaligen Schneiderei Emma Thole, Karl Hoyemann (Neffe) Josef Giese (Lehrling, Leo Wilke (Geselle) und Vater Schneidermeister Louis Thole.

Familienfoto aus dem Jahr 1933, v. li. Emma Thole, Schwester Camilla geb. Vehorn) Johanna Thole, Rosina Thole, Clemens Thole und Louis Thole.

Bereits 1909 trat er dem Gesellenverein in Cloppenburg bei und blieb der Idee Adolf Kolpings sein Leben lang treu. Als Träger der goldenen Ehrennadel war er besonders der Seniorengruppe Bakum verbunden und zudem ältestes Mitglied im Oldenburger Kolpingverband. Das Foto stammt aus dem Jahr 1984 v. li. Clemens Thole, ??,  Pfarrer Josef Schraad und Hans Quatmann.